Historie
Die Deutsche Bahn hat 2015 mit dem Projekt ADAM (Ausbau der Digitalisierung im Anlagenmanagement) damit begonnen, alle in Ihrem Verantwortungsbereich befindlichen Aufzüge und Fahrtreppen an den Bahnhöfen und Haltepunkten in Deutschland mit einem Kommunikationsbaustein auszustatten, der ständig in Echtzeit den Status der Anlagen überwacht und an eine Zentrale meldet. Diese Zustandsdaten werden im Zuge der OpenData-Initiative der DB öffentlich zugänglich gemacht. Die Deutsche Bahn plante, dass bereits Ende September 2015 alle Aufzüge und Fahrtreppen in Deutschland aufgenommen sein sollten, hat aber kürzlich diesen Zeitpunkt auf Ende des Jahres 2016 verschoben.
Mitte November 2016 informierte die Deutsche Bahn, dass FaSta – Station Facilities Status API der Nachfolger von ADAM werden soll, obwohl dieser selbst noch nicht einmal dem BETA-Stadium entwachsen war. Über FaSta kann der Zustand der Aufzüge nicht mehr so unmittelbar wie bei ADAM abgefragt werden, da noch ein anderes System von DB Systel dazwischengeschaltet ist. Unsere Tests ergaben, dass Zustandänderungen von Anlagen per FaSta mit einer Verzögerung von 10 Minuten gegenüber ADAM gemeldet. Ausfälle kürzer als 10 Minuten werden dadurch herausgefiltert und nicht mehr gemeldet. FaSta bietet aber auch Vorteile wie z.B. eine Vorfilterung auf ein konkretes Gebiet oder Informationen über geplante Ausfälle. Stabilität der API und Richtigkeit der zurückgelieferten Daten liesen zu wünschen übrig.
Vielleicht war das der Grund, warum die Bahn im Dezember 2017 angekündigte, dass FaSta v2 Anfang 2018 die bisherige FaSta v1 ablösen soll. In FaSta v2 fallen Informationen wieder weg die mit FaSta v1 hinzukamen und andere Infos, die mit FaSta v1 wegfielen tauchen wieder auf. Auch FaSta v2 ist weiterhin nur im Beta-Stadium und eine klare Strategie bei der Bahn nicht erkennbar. Deshalb werden wir mit minimalem Aufwand auf v2 migrieren aber sonst keinen weiteren Anpassungsaufwand aufwenden.
Beschreibung
Laut einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten vom 1.6.2016 gibt es In Stuttgart und im Bereich des Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) 165 Rolltreppen und 166 Aufzüge. Davon werden 103 Rolltreppen und 59 Aufzüge von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben, die vom städtischen Tiefbauamt gewartet werden und meist im Bereich von Stadtbahnhaltestellen liegen. Für die übrigen 62 Rolltreppen und 107 Aufzüge im VVS-Bereich ist die Bahn AG mit ihrer Tochter DB Station&Service AG zuständig.
Der von uns betriebene S-Bahn Stuttgart Monitor (für Smartphones optimierte Webseite ) wurde unter dem Menüpunkt „Außer Betrieb„ um eine Seite erweitert, auf der – Stand 19.11.2016 – fast alle DB-Aufzüge und sehr viele Fahrtreppen (auch Rolltreppen genannt) aufgelistet werden, die derzeit den Zustand INACTIVE haben, also „Außer Betrieb“ melden.
In der Zeile mit den Stationsnamen gibt eine Zahl in Klammern die Anzahl der an dieser Station außer betrieb befindlichen Anlagen an. Fehlt diese Angabe, ist nur ein Aufzug oder eine Rolltreppe gestört. Uhrensymbole (?) kennzeichnet Stationen, bei denen Aufzüge oder Rolltreppen innerhalb der letzten 12 Stunden neu ausgefallen sind. Der Stundenzeiger im Uhrensymbol zeigt an, seit wie vielen Stunden die Anlage außer Betrieb ist. Ein Kalendersymbol1 (?) kennzeichnet Stationen, bei denen Aufzüge oder Rolltreppen seit mindestens 1 Woche außer Betrieb sind. Stationen an denen keine S-Bahnen verkehren, die aber innerhalb des überwachten Gebiets liegen, sind mit einem * gekennzeichnet.
Durch Antippen der Zeile mit dem Stationsnamen können die Störungsdetails ein- und ausgeblendet werden:
- Die 1. Zeile besteht aus einem Symbol (⇵ = Aufzug, ⇗ = Rolltreppe) und der Bezeichnung des Aufzugs bzw. der Rolltreppe
- In der 2. Zeile steht, wie lange sich die Anlage schon im aktuellen Status befindet. Ein zusätzliches Uhren- (?) bzw. Kalendersymbol (?) kennzeichnet – wie oben beschrieben – neue bzw. sehr langandauernde Störungen
In der optionalen 3. Zeile wird in blauer, kursiver Schrift der voraussichtliche Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme angezeigt. Diese Information wird bislang selten von der Bahn eingepflegt(Information seit FaSta v2 leider nicht mehr verfügbar)
Stand 19.11.2016 werden fast alle Aufzüge und sehr viele Rolltreppen der Deutschen Bahn im Gebiet der S-Bahn Stuttgart überwacht. Hier die derzeit überwachten Anlagen im einzelnen:
Liste der überwachten Aufzüge
Station | Bezeichnung |
Altbach | zu Gleis 3/4 |
Asperg | zu Gleis 3/4 |
Bietigheim-Bissingen | zu Gleis 5/6 |
Böblingen | zu Gleis 1 |
Böblingen | zu Gleis 2/3 |
Böblingen | zu Gleis 4/5 |
Bondorf (b Herrenberg) * | von Gleis 1 zur Brücke |
Bondorf (b Herrenberg) * | von Gleis 2/3 zur Brücke |
Ditzingen | von EG zu Brücke |
Ditzingen | zu Gleis 2/3 |
Ebersbach (Fils) * | zu Gleis 1 |
Ebersbach (Fils) * | zu Gleis 2/3 |
Echterdingen | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Ehningen (b Böblingen) | zu Gleis 1/2 |
Endersbach | zu Gleis 1 |
Endersbach | zu Gleis 2/3 |
Esslingen (Neckar) | von EG zu Tunnel |
Esslingen (Neckar) | zu Gleis 2/3 |
Esslingen (Neckar) | zu Gleis 5/6 |
Esslingen (Neckar) | zu Gleis 7/8 |
Esslingen-Mettingen | zu Gleis 3/4 (S-Bahn) |
Esslingen-Zell | von EG zu Tunnel |
Esslingen-Zell | zu Gleis 3/4 |
Fellbach | zu Gleis 3/4 |
Filderstadt | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Freiberg (Neckar) | von EG zu Tunnel |
Freiberg (Neckar) | zu Gleis 2/3 |
Grunbach | zu Gleis 1 |
Grunbach | zu Gleis 2/3 |
Herrenberg | zu Gleis 2/3 |
Herrenberg | zu Gleis 4 |
Kirchberg (Murr) | zu Gleis 1 |
Kirchberg (Murr) | zu Gleis 2 |
Kirchentellinsfurt * | zu Gleis 1 |
Kirchentellinsfurt * | zu Gleis 2 |
Korntal | zu Gleis 2/3 |
Kornwestheim Pbf | von EG zu Tunnel |
Kornwestheim Pbf | zu Gleis 3 |
Kornwestheim Pbf | zu Gleis 4/5 |
Leinfelden | zu Gleis 1 |
Ludwigsburg | zu Gleis 1 |
Ludwigsburg | zu Gleis 2/3 |
Ludwigsburg | zu Gleis 4/5 |
Maichingen Nord | zu Gleis 2 |
Marbach (Neckar) | zu Gleis 1 |
Marbach (Neckar) | zu Gleis 2/3 |
Maubach | zu Gleis 1 |
Maubach | zu Gleis 2 |
Mühlacker * | zu Gleis 1 |
Mühlacker * | zu Gleis 2/3 |
Mühlacker * | zu Gleis 5 |
Neuwirtshaus-Porscheplatz | zu Gleis 1 |
Neuwirtshaus-Porscheplatz | zu Gleis 2 |
Nürtingen * | von EG zu Tunnel |
Nürtingen * | zu Gleis 2/3 |
Oberesslingen | von EG zu Tunnel |
Oberesslingen | zu Gleis 3/4 |
Plochingen | zu Gleis 1 |
Plochingen | zu Gleis 9/10 |
Renningen | zu Gleis 2/3 |
Rommelshausen | zu Gleis 1 |
Rommelshausen | zu Gleis 2 |
Schorndorf | zu Gleis 1/14 |
Schorndorf | zu Gleis 2/3 |
Schorndorf | zu Gleis 4/5 |
Schwaikheim | zu Gleis 1 |
Schwaikheim | zu Gleis 2 |
Stuttgart Feuersee | von EG zu UG |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Hbf | der Bürkle Einfahrt (Bäcker) |
Stuttgart Hbf | im IC Hotel Rezeption |
Stuttgart Hbf | im InterCity Hotel (Rezeption) |
Stuttgart Hbf | im Turm (Eckaufzug) |
Stuttgart Hbf | im Turm (Feuerwehraufzug) |
Stuttgart Hbf | zu Gleis 101/102 (S-Bahn) |
Stuttgart Neckarpark | zu Gleis 1/2 |
Stuttgart Schwabstraße | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Universität | zu Gleis 1 (S-Bahn) |
Stuttgart Universität | zu Gleis 2 (S-Bahn) |
Stuttgart Österfeld | zu Gleis 1/2 |
Stuttgart Österfeld | zu Gleis 1/2 |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 1 |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 2/3 |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 4/5 |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 6/7 |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 8 |
Stuttgart-Obertürkheim | zu Gleis 1 |
Stuttgart-Obertürkheim | zu Gleis 5/6 |
Stuttgart-Rohr | zu Gleis 2/3 |
Stuttgart-Untertürkheim Pbf | zu Gleis 4/5 |
Stuttgart-Zuffenhausen | zu Gleis 1/2 |
Stuttgart-Zuffenhausen | zu Gleis 4/5 |
Tübingen Hbf * | zu Gleis 1/13 |
Tübingen Hbf * | zu Gleis 2/3/9/12 |
Waiblingen | von EG zu Tunnel |
Waiblingen | zu Gleis 1 |
Waiblingen | zu Gleis 6/7 |
Weil der Stadt | von EG zu Tunnel |
Weil der Stadt | zu Gleis 1/2 |
Wendlingen (Neckar) | zu Gleis 2/3 |
Wernau (Neckar) | zu Gleis 1 |
Wernau (Neckar) | zu Gleis 2 |
Winnenden | zu Gleis 1 |
Winnenden | zu Gleis 2/3 |
Winterbach (b Schorndorf) | zu Gleis 1 |
Winterbach (b Schorndorf) | zu Gleis 2 |
Liste der überwachten Fahrtreppen (Rolltreppen)
Station | Bezeichnung |
Echterdingen | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Feuersee | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Flughafen/Messe | zu Gleis 2 (S-Bahn) |
Stuttgart Hbf | von EG zu UG (Kronenpassage) |
Stuttgart Hbf | von EG zu UG (Kronenpassage) |
Stuttgart Hbf | von EG zu UG (Kronenpassage) |
Stuttgart Hbf | von EG zu UG (Kronenpassage) |
Stuttgart Hbf | von EG zu UG (Schalterhalle) |
Stuttgart Hbf | von EG zu UG (Schalterhalle) |
Stuttgart Hbf | zu Gleis 101/102 |
Stuttgart Hbf | zu Gleis 101/102 |
Stuttgart Hbf | zu Gleis 101/102 (S-Bahn) |
Stuttgart Hbf | zu Gleis 101/102 (S-Bahn) |
Stuttgart Hbf | zu Gleis 101/102 (S-Bahn) |
Stuttgart Schwabstraße | von EG zu UG |
Stuttgart Schwabstraße | von EG zu UG |
Stuttgart Schwabstraße | von EG zu UG |
Stuttgart Schwabstraße | von UG zu Gleis 1/2 |
Stuttgart Schwabstraße | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Schwabstraße | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Schwabstraße | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Schwabstraße | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | von EG zu UG |
Stuttgart Stadtmitte | von EG zu UG |
Stuttgart Stadtmitte | von EG zu UG |
Stuttgart Stadtmitte | von EG zu UG |
Stuttgart Stadtmitte | von EG zu UG |
Stuttgart Stadtmitte | von EG zu UG |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Stadtmitte | zu Gleis 1/2 (S-Bahn) |
Stuttgart Universität | von EG (Kuppel) zu UG |
Stuttgart Universität | von EG (Kuppel) zu UG |
Stuttgart Universität | von EG zu UG |
Stuttgart Universität | von EG zu UG |
Stuttgart Universität | zu Gleis 1 (S-Bahn) |
Stuttgart Universität | zu Gleis 1 (S-Bahn) |
Stuttgart Universität | zu Gleis 2 (S-Bahn) |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 2/3 |
Stuttgart-Bad Cannstatt | zu Gleis 2/3 |
Stuttgart-Zuffenhausen | zu Gleis 12 |
Stuttgart-Zuffenhausen | zu Gleis 2/3 |
Waiblingen | von EG zu Tunnel |
* Keine S-Bahnstation
Scheinbar mehrfach aufgelistete Anlagen sind unterschiedliche Anlagen mit (leider) derselben Bezeichnung aber unterschiedlicher Anlagennummer. So gibt es z.B. im Flughafen glücklicherweise mehrere parallel arbeitende Aufzüge, die das Gleis 1/2 der S-Bahnstation mit dem Flughafenterminal verbinden.
Falls Sie in der Auflistung einzelne Aufzüge vermissen könnte es daran liegen, dass diese nicht in der Verantwortung der DB sind und deshalb von dieser auch nicht überwacht werden. Ein Beispiel ist der Bahnhof in Leinfelden, wo die Kommune für den Aufzug zum Gleis 2 (Richtung Stuttgart) verantwortlich ist.
Sobald die Daten weiterer Anlagen zur Verfügung stehen, werden wir diese ebenfalls überwachen und hier auflisten.