Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme

Auf dieser Seite können Sie sowohl die ganz aktuellen Pünktlichkeitsdiagramme und Verspätungsdiagramme von heute, als auch die Tagesdiagramme für einen bestimmten Tag der vergangenen 7 Tage für jede einzelne S-Bahnlinie S1-S60 getrennt und für alle S-Bahn-Linien zusammen abrufen.

Die Diagramme des aktuellen Tages (HEUTE/AKTUELL) werden viertelstündlich aktualisiert und am Ende des Tages in Tagesdiagramme überführt.

Aktuelle Diagramme und Tagesdiagramme der letzten 7 Tage

    S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 s-bahn-logo
HEUTE/AKTUELL Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Di. 19.03.2024 Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle aktuellen Diagramme von heute – Di. 19.03.2024 – auf einer Seite
 
▼ TAGESDIAGRAMME der letzten 7 Tage ▼
GESTERN Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Mo. 18.03.2024 Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von gestern – Mo. 18.03.2024 – auf einer Seite
So. 17.03.2024 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von So. 17.03.2024 auf einer Seite
Sa. 16.03.2024 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von Sa. 16.03.2024 auf einer Seite
Fr. 15.03.2024 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von Fr. 15.03.2024 auf einer Seite
Do. 14.03.2024 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von Do. 14.03.2024 auf einer Seite
Mi. 13.03.2024 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von Mi. 13.03.2024 auf einer Seite
Di. 12.03.2024 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
  Alle Tagesdiagramme von Di. 12.03.2024 auf einer Seite
    S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 s-bahn-logo

Ältere Tagesdiagramme

Auch die Tagesdiagramme, die bereits älter als 7 Tage sind, bleiben noch für ca. 30 Tage auf unserem Server verfügbar und werden erst dann automatisch gelöscht.
Falls Sie noch eines oder mehrere dieser älteren Diagramme benötigen sollten, können Sie diese weiterhin mit etwas Mühe selbst herunterladen, in dem Sie den entsprechenden Link in Ihrem Browser eingeben. Die Syntax ist wie folgt:
https://s-bahn-chaos.de/diagrams/<Datum>_<Linie><Diagrammtyp>.svg
Das <Datum> muss als ISO-Datum in der Form jj-mm-tt,  wobei jj das Jahr, mm der Monat und tt der Tag (immer 2-stellig, ggf. mit vorangestellter Null) angegeben werden. <Linie> ist die gewünschte S-Bahn-Linie (s1-s60, bzw. all für alle zusammen). Für den <Diagrammtyp> muss p für ein Pünktlichkeitsdiagramm, v für ein Verspätungsdiagramm eingegeben werden.

Beispiele:

https://s-bahn-chaos.de/diagrams/23-05-30_s1p.svg
für die Pünktlichkeit der S1 am 30.5.2023

https://s-bahn-chaos.de/diagrams/23-11-01_allv.svg
für die Verspätung aller Linien am 1.11.2023

Datenquelle und Datenerfassung

Die Basis unserer Diagramme sind Daten von s-bahn-info.de, die von uns alle 5 Minuten abgefragt werden. Daraus ermitteln wir die Verspätungsdaten aller fahrenden Züge und speichern sie ab. Züge ohne Echtzeitinfomation gehen nicht in die Auswertung mit ein.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich für die Bereitstellung dieser Daten bedanken!

Pünktlichkeitsdiagramme

Aus den gesammelten Daten werden die Pünktlichkeitsdiagramme für jede S-Bahnlinie und durch Aufsummierung der Werte der einzelnen S-Bahnlinien für die S-Bahn Stuttgart insgesamt generiert.

Beispielhaftes Pünktlichkeitsdiagramm der Linie S1

Beispielhaftes Pünktlichkeitsdiagramm der Linie S1

Die Höhe der Gesamtkurve steht für die Anzahl aller auf der Strecke befindlichen S-Bahn-Züge zur jeweiligen Uhrzeit. Die Zacken kommen dadurch zustande, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschiedlich viele Züge unterwegs sind. Nehmen wir an, eine S-Bahn fährt fahrplanmäßig immer zur Minute 00 und 30 an beiden Enden ab und benötigt für die Fahrt 1 h 10 min. Dann sind z. B. zur Minute 01 6 Züge unterwegs. Zur Minute 10 kommen die 2 Züge am Ziel an, die in der davorliegenden Stunde zur Minute 00 gestartet sind, dann sind es bis zur Minute 29 nur noch 4 Züge.

Die auf der Strecke befindlichen Züge ordnen wir verschiedenen Pünktlichkeitsbereichen zu und färben die übereinander gestapelten Pünktlichkeitsbereiche in den Diagrammen wie folgt ein:

Pünktlichkeit Verspätung Pünktlichkeitsbereich Farbe
Sehr unpünktlich > 5 min. Außerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit
Außerhalb der 6-Minuten-Pünktlichkeit
Rot
Unpünktlich 3-5 min. Außerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit
Innerhalb der 6-Minuten-Pünktlichkeit
Orange
Pünktlich < 3 min. Innerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit
Innerhalb der 6-Minuten-Pünktlichkeit
Grün

Durch die Verwendung dieser Limits sollten die von uns ermittelten Werte besser mit den veröffentlichten Pünktlichkeitsstatistiken der Bahn übereinstimmen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt lässt sich aus dem Diagramm herauslesen, wie viele S-Bahn-Züge der entsprechenden Linie (bzw. aller Linien zusammen) unterwegs sind und wie viele davon jeweils pünktlich, unpünktlich oder sehr unpünktlich sind. Ausgefallene Züge fehlen im Live-Fahrplan und machen sich allenfalls durch entsprechende Einbrüche bei den Kurven bemerkbar. Durch die richtungsunabhängige Aufsummierung aller fahrenden Züge ergibt sich zwangsläufig eine Mittelung, da die Züge in der Nähe des Startbahnhofs in der Regel eine geringere Verspätung als in der Nähe des Zielbahnhofs haben. An einzelnen Stationen können sich daher je nach Richtung bessere, aber auch teilweise noch deutlich schlechtere Werte ergeben.

 Verspätungsdiagramme

Größere Verspätungen einzelner Züge sind in den Pünktlichkeitskurven nicht als solche erkennbar, da alle Verspätungen > 5 min. gleich rot aussehen, egal ob der einzelne Zug ‚nur’ 7 Minuten oder gar 45 Minuten Verspätung hat. Aus diesem Grund erstellen wir zusätzlich Verspätungsdiagramme für jede einzelne S-Bahn-Linie S1-S60 und alle S-Bahnen zusammen.

Beispielhaftes Verspätungsdiagramm der Linie S1

Beispielhaftes Verspätungsdiagramm der Linie S1

Im Verspätungsdiagramm wird die minimale Verspätung eines einzelnen Zuges dieser S-Bahn-Linie grün, die durchschnittliche Verspätung aller Züge dieser Linie zusammen blau und die maximale Verspätung rot dargestellt.

17 Gedanken zu „Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme

    1. Ulli Fetzer Beitragsautor

      Die Datenquelle für die Diagramme ist der Live-Fahrplan der DB Regio.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ulli Fetzer
      S-Bahn-Chaos-Team

      Antworten
    1. Ulli Fetzer Beitragsautor

      Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, scannen wir alle 5 min für alle auf der Strecke befindlichen S-Bahn-Züge den Live-Fahrplan der DB-Regio und speichern die angegebenen Verspätungswerte ab. Im Live-Fahrplan werden die Verspätungen nur in ganzen Minuten angegeben, ausgefallene Züge werden nicht dargestellt, in relativ seltenen Fällen fällt der Live-Fahrplan ganz aus oder manche Züge tragen bei einem bestimmten Scan keine Echtzeitinformation, so dass in allen diesen Fällen keine Information verfügbar ist. Die DB lässt sich bei der Ermittlung ihrer Werte nicht in die Karten schauen – wir wissen nicht, wie sie mit ausgefallenen Zügen umgeht und ob sie weitere, nicht im Live-Fahrplan dargestellten Informationen hat. Daher erheben wir keinesfalls den Anspruch dieselben Werte wie die DB zu erhalten. Entscheidend ist jedoch die Tendenz zwischen den einzelnen Monaten und dabei unterscheiden wir uns eigentlich nicht.

      Antworten
      1. Michael

        Danke für die Antwort….. ich habe (allerdings bin ich mir nicht mehr sicher zu welcher Gelegenheit) bei einem Vortrag vom GF der S-Bahn-Stuttgart die Aussage im Ohr, dass Ausfälle und Teilausfälle nicht in die Verspätungsstatistik einfließen…..

        Grüße

        Antworten
  1. Michael

    Wie werden die Pünktlichkeitswerte über einen gesamten Linienverlauf abgebildet, bzw. tauchen in der Auswertung auf??
    Beispiel: S1 beginnt geringfügig verspätet in Herrenberg, kann diese Verspätung bis Vaihingen abbauen, ist am HBF pünktlich und baut aufgrund Signalstörung in Richtung Kirchheim wieder massiv Verspätung auf.

    Welcher Wert fließt in die Statistik bzw. gibt es an irgendeiner Stelle eine Auswertung über die Püntklichkeit der S-Bahn gezielt an einem Haltepunkt/Bahnhof????

    Grüße
    Michael

    Antworten
    1. Ulli Fetzer Beitragsautor

      Hallo Michael,
      gerade fällt mir auf, dass die Fragen noch nicht beantwortet wurden, sorry!
      Alle paar Minuten wird ein Screenshot des Live-Fahrplans abgegriffen und pro Linie ausgewertet. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich die Züge einer Linie gerade befinden und in welche Richtung sie fahren. Da nur auf der Strecke befindliche Züge im Live-Fahrplan sichtbar sind, aber ganz oder teilweise ausgefallene Züge im Live-Fahrplan nicht auftauchen und somit auch nicht in die Statistik einfließen, sind wir im Moment dabei, auch Teil- und Komplettausfälle von einzelnen Zügen zu erfassen. Dazu mehr, sobald diese Auswertung fehlerfrei läuft.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ulli Fetzer
      S-Bahn-Chaos.de

      Antworten
  2. Tom

    Gehen auch Züge ein, die zurück geschickt werden?
    Z.B. wenn auf der Hauptstrecke Hbf-Schwabstrasse Chaos ist wie am Dienstag, fahren manche S-Bahnen dort gar nicht mehr ein. Teilweise fährt dann die S6 nur bis Zuffenhausen und fährt zurück nach Weil-der-Stadt.
    Diese S-Bahn ist dann evtl. sogar ohne Verspätung unterwegs (da wo sie überhaupt fährt). Der Fahrgast aber kommt gar nicht ans Ziel

    Antworten
    1. Earl Y. Bird

      Die Statistiken werten nur die Pünktlichkeit bzw. die Verspätung fahrender Züge aus. Ein Komplettausfall eines Zuges geht nicht in die Statistik ein. Wäre der ausgefallene Zug unpünktlich gefahren, dann schönt der Komplettausfall natürlich die Statistik.

      Ein verspäteter Zug, der vorzeitig wendet, baut hierbei Verspätung ab. Dies wirkt sich positiv auf die Pünktlichkeit und somit auf die Statistik aus. Das hilft den Fahrgästen natürlich nicht, die vergeblich auf den Zug warten und auf den nächsten hoffen müssen. Aus deren Sicht war der teilweise ausgefallene Zug natürlich maximal unpünktlich.

      Wir sind uns darüber im klaren, dass diese Situation aus Kundensicht unbefriedigend ist. Die Statistiken lassen aber zumindest Vergleiche zu, z.B. zwischen einzelnen Linien oder auch zwischen Zeiträumen.

      Antworten
      1. Christian

        Wäre es möglich, bei Totalausfall die Zeit zur nächsten Bahn als Verspätung festzuhalten? Das ist die Zeit, die Fahrgäste später befördert werden.

        Ich hörte derzeit häufiger etwas von kurzfristiger Ausfall von Personal.

        Antworten
  3. Stephan Buch

    Das grosse Ärgernis sind ausgefallene Züge, gar mehrere hintereinander und vorzeitige Beendigung der Fahrt z. B. S6, 60 IN Renningen oder schon in Leonberg. Wie werden solche gravierenden, leider zu oft vorkommenden Vorfälle erfasst. Falls gar nicht, warum nicht?

    Antworten
  4. Fernando Umfa

    Was bedeutet die 3- bzw. 6-Minuten-Pünktlichkeit?

    Bsp.: Ein Zug kommt laut Plan um 18:00 Uhr an. Nun kommt er in der Minute 18:03 an. Hat er dann die 3 Minuten-Pünktlichkeit schon überschritten oder erst ab Minute ‚4 ?

    Antworten
    1. Earl Y. Bird

      Ein Zug ist gerade noch innerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit, wenn er 2 Minuten und 59 Sekunden verspätet ist. Bei exakt 3 Minuten Verspätung liegt er bereits außerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit. Dasselbe gilt bei der 6-Minuten-Pünktlichkeit, nur liegt dort die Grenze um 3 Minuten höher.

      Antworten
  5. Alex

    Die Statistik am 4.2.2020 ist falsch!
    Die S5 ab Bietigheim um 9:07 hatte über 90 Minuten Verspätung! Sie fuhr erst um ca. 10:38 los.
    Die S5 die um 9:24 in Bietigheim ankommen soll, kam erst um 10:18 an. Da es „nur“ 54 Minuten Verspätung sind und keine 60 Minuten, ist es also eine echte Verspätung und kein verschobener Takt.
    In der Statistik ist jedoch nur ein Maximalwert von 37 Minuten enthalten. Das passt nicht zusammen.

    Leider bestätigt dies wieder die Tatsache, daß die Statistiken der Bahn massiv geschönt sind UND die Bahn es nahezu unmöglich macht eigene aussagekräftige Statistiken zu erstellen.

    Antworten
    1. Earl Y. Bird

      In den Diagrammen fehlen tatsächlich die massiv verspäteten Züge an diesem Tag. Dies fiel mir beim Vergleich der Diagramme mit anderen von der Deutschen Bahn veröffentlichten Daten auf. Warum die stark verspäteten Züge in der Datenbasis der Diagramme fehlen oder mit zu geringer Verspätung enthalten sind wissen wir nicht, versuchen es aber herauszufinden. Es ist aber nicht so, dass diese Züge von der Bahn komplett unter den Teppich gekehrt wurden.

      Dass die Bahn auf diese Weise ihre Statistiken schönt glaube ich nicht. Da diese Züge fuhren und auch an anderer Stelle auf den Bahnseiten mit diesen hohen Verspätungen aufgeführt waren, sind sie sicher auch in die Statistiken eingegangen. Weil es bei der Bestimmung der 3- und 6-Minutenpünktlichkeit unerheblich ist, ob ein Zug 15 oder 150 Minuten Verspätung hat, ändert dies nichts an der Statistik. Nur wenn ein Zug komplett ausfällt oder ein stark verspäteter Zug als Ausfall gewertet würde, hätte dies eine positive Auswirkung auf die Statistik.

      Richtig ist aber in jedem Fall, dass es uns die Bahn sehr schwer macht eigene Statistiken zu erstellen. Davon können wir seit Jahren ein trauriges Lied singen.

      Antworten
    1. Earl Y. Bird

      Am 12.12.2022 hatte die S-Bahn Stuttgart über den VVS Benachrichtigungsservice gleich mehrere Störungen gemeldet, die möglicherweise zu Ausfällen bei der S-Bahnlinie S6 geführt haben:

      05:37 Automatische Zugsteuerung im Stellwerk Stuttgart Hbf. ausgefallen
      16:47 Weichenstörung auf Ferngleis im Bereich zwischen Nordbahnhof und Zuffenhausen
      22:12 Feuerwehreinsatz wegen angesprochener Brandmeldeanlage in S.-Schwabstraße

      Außerdem fielen an dem Tag – wie auch schon an den Tagen davor – diverse S-Bahnzüge ohne Vorwarnung wegen kurzfristigen Krankmeldungen beim Fahrpersonal aus.

      Die morgendliche Weichenstörung in Stuttgart-Rohr und die abendliche Komplettsperrung des Backnanger Bahnhofs am selben Tag sollten keine Auswirkungen auf die S-Bahnlinie S6 gehabt haben. Alles in allem war dieser Tag wieder einmal vom Chaos geprägt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert