Informationsportal s-bahn-info.de

Startseite S-Bahn-Info

Allgemeines

Wie in diesem Beitrag angekündigt gibt seit Frühjahr 2020 ein neues Portal, auf dem wir zusätzlich zum bisherigen S-Bahn Stuttgart Monitor über Verspätungen, Ausfälle und Fahrtverlausfabweichungen informieren.Die neue Website benutzt Daten des IRIS der Deutschen Bahn, auf die wir mit Hilfe der Software von dbf.finalrewind.org zugreifen, in Kombination mit dem HAFAS, die wir von marudor.de abrufen. Wie auch schon beim bisherigen Monitor liegt die Priorität auf der schnellen und aktuellen Information zu Verspätungen und Ausfällen bei möglichst großer Übersichtlichkeit.
Und die neue Seite ist ebenfalls für Mobilgeräte optimiert und bietet eine datensparende Informationsquelle auch von unterwegs.


Erklärung der Website

Rechts oben können Sie das Menü aufrufen.

Menü aufrufen

Dort können Sie die einzelnen, im Folgenden beschriebenen Informationen einzeln auswählen.
Außerdem finden Sie dort neben Impressum und Datenschutzerklärung auch ein Kontaktformular und ein Link zur Startseite.

S-Bahn-Info Menü


Telegram-Kanal für Störungsmeldungen:

Unter unserem Telegram-Kanal „S-Bahn-Info Stuttgart“, den Sie unter https://t.me/sbi_stgt finden und abonnieren können, werden aktuelle Störungsmeldungen automatisiert angezeigt und aktualisiert. Immer wenn eine Störung aktuell ist, wird die zugehörige Meldungen in diesem Kanal angezeigt.


Genauere Informationen zu den Seiteninhalten:

Aktuelle Informationen: Ganz oben auf unserer Website werden aktuelle Informationen, also akute Störungs- oder andere Betriebsmeldungen der S-Bahn Stuttgart, aufgelistet. Diese stammen direkt von der DB und werden ohne Kontrolle oder Korrektur übernommen. Mindestens alle 5 Minuten werden diese Informationen von uns aktualisiert.

Aktuelle Informationen

Hinweise: Direkt darunter sind, sofern vorhanden, allgemeine Hinweise zur S-Bahn Stuttgart zu finden, beispielsweise Fahrplanänderungen wegen Baustellen oder Hinweise zu Sonderfahrplänen.
Diese werden von uns händisch eingegeben und vor allem bei lange anhaltenden Sonderfahrplänen, Baustellen oder besonderen Ereignissen angezeigt. Aktuelle (Störungs-)Meldungen sind unter „Aktuelle Informationen“ zu finden.

Hinweise

Gesamtsituation: Die Gesamtsituation bietet einen Überblick über die Verspätungen auf den jeweiligen Linien der S-Bahn.
In der Spalte Pünktlichkeit wird in Form einer Balkengrafik dargestellt, wie viele Züge pünktlich (Verspätung < 3 min. in grün), unpünktlich (Verspätung 3-5 min. in orange) und sehr unpünktlich (Verspätung >5 min. in rot) unterwegs sind und wie viele Züge komplett ausfallen (grau). Für die Summe aller Züge werden die Balkensegmente mit Prozentwerten beschriftet.Die rechts neben der Pünktlichkeit liegenden Spalten haben folgende Bedeutung:
Σ Aktuelle Anzahl der Fahrten im Netz
< Kleinste Verspätung in Minuten
Ø Durchschnittliche Verspätung in Minuten
> Größte Verspätung in Minuten

Gesamtsituation S-Bahn-Info

Unter der Gesamtsituation sind die Fahrtverlaufsabweichungen zu finden: Hier werden aktuelle Fahrtverlaufsabweichungen, also Ausfälle, Teilausfälle oder Umleitungen, sofern sie vorhanden sind, angezeigt. Dabei wird unterschieden, ob die Abweichung schon vorbei ist, also ein Zug auf seiner zukünftigen Fahrt keinen geänderten Fahrtverlauf mehr haben wird, oder ob die Abweichung, also z.B. Umleitung oder vorzeitiges Ende, noch in der Zukunft liegt.
Liegt für einen Zug eine Fahrverlaufsabweichung vor, wird in einer Zeile die Linie, Zugnummer und das Ziel des betroffenen Zuges angezeigt. Per Klick auf diese Zeile öffnet sich ein Fenster mit näheren Informationen zur Abweichung, wie zum Beispiel der Grund oder die entfallenen Stationen, sowie die nächste(n) Station(en) des Zuges angezeigt.

Fahrtverlaufsabweichungen

In der Detailansicht ist eine Tabelle zu sehen, in der alle fahrenden Züge sortiert nach der Höhe der Verspätung abgebildet sind. Angegeben wird in dieser Reihenfolge die Linie, der nächste Halt, das Ziel und die Verspätung des Zuges in Minuten.
Durch das Anklicken der Spaltenüberschriften lässt sich die Sortierung nach der Linie, nach dem nächstem Halt oder nach dem Ziel ändern.

Detailansicht

Ein Anklicken der jeweiligen Zeile des Zuges führt zu näheren Informationen zum angezeigten Zug, wobei dort neben Zugnummer, Zuglänge, Fahrtverlauf und Betreiber auch aktuelle Meldungen zum Zuglauf angezeigt werden.

Zugdetails Fahrtinformationen

Zugdetails Fahrtverlauf

Auch in der Detailansicht lassen sich gegebenfalls die Fahrtverlaufsabweichungen, die oben angegeben sind, erkennen:

  • Bei schwarz gefärbte Zeilen fallen die Züge komplett aus.

    Detailansicht Komplettausfall

  • Rot gefärbte Zeilen zeigen an, dass der Zug noch eine Fahrtverlaufsabweichung vor sich hat, also früher endet oder umgeleitet wird.

    Detailansicht Teilausfall

  • Schwach rot gefärbte Zeilen zeigen Züge an, die schon eine Fahrtverlaufsabweichung hinter sich haben, also später begonnen sind oder eine Umleitung gehabt haben.

    Detailansicht vorangegangener Teilausfall

  • Gekuppelte Züge werden mit einer Klammer dargestellt.

    Detailansicht gekuppelte Züge

Gegebenenfalls wird das vorzeitige Ziel fett angegeben. Das ursprüngliche Ziel wird dann in Klammern gesetzt. Außerdem wird bei einer Umleitung oder einem verspäteten Beginn die aktualisierte nächste Station angegeben. Die ursprüngliche Station wird dann ebenfalls in Klammern gesetzt.


Aufgrund dessen, dass auch die DB-Daten im Störungsfall nicht immer korrekt sind und Ausfälle teilweise zu spät oder falsch gemeldet werden, können wir natürlich nicht für die Richtigkeit der dargestellten Informationen garantieren.
Sollten ihnen Fehler auffallen, würden wir uns über eine Rückmeldung per Kommentar unter diesem Beitrag oder per E-Mail an kontakt@s-bahn-info.de oder per Kontaktformular sehr freuen!

Und auch für Verbesserungsvorschläge oder Änderungs-/Erweiterungswünsche haben wir natürlich immer ein offenes Ohr!

 

3 Gedanken zu „Informationsportal s-bahn-info.de

    1. Hosea Winter Beitragsautor

      Guten Abend,

      Da s-bahn-info.de personell und inhaltlich mit S-Bahn-Chaos zusammenhängt, haben wir das Impressum auf die S-Bahn-Chaos Seite verlinkt (s-bahn-chaos.de/impressum).
      Leider ist beim letzten Update der Link aus Versehen von der SBI-Website entfernt worden, was ich gerade korrigiert habe und was nun wieder funktionieren sollte. Vielen Dank für den Hinweis!
      Eine Kontaktadresse (kontakt@s-bahn-info.de) hingegen sollte schon lange auf der Info-und-Hilfe Seite (https://s-bahn-chaos.de/service/informationsportal-s-bahn-info-de/) vorhanden sein, die auf s-bahn-info.de verlinkt ist.

      Freundliche Grüße,
      Hosea vom SBC-Team

      Antworten
  1. Felix

    Könnte man vielleicht irgendwo hinschreiben das einige Services zur Zeit offline sind? Ansonsten ist das irgendwie verwirrend wenn da steht dass die Echtzeitdaten schon seit Monaten nicht aktualisiert wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert