Update vom 26.7.2024:
Die Datenprobleme sind behoben und unser Service komplett wiederhergestellt
Aufgrund von anhaltenden Problemen mit den von uns ausgewerteten Daten kommt es bei S-Bahn Chaos bis auf Weiteres zu folgenden Einschränkungen:
- Die Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme bleiben leer
- Der »S-Bahn Stuttgart Monitor« zeigt keine Pünktlichkeits- und Verspätungsinformationen mehr an
- Der Verspätungswarner warnt nicht mehr auf Twitter/X und auf Mastodon
Wir bitten, diese Einschränkungen zu entschuldigen. Falls die verwendete Datenquelle irgendwann wieder verlässlich korrekte Daten liefert, werden wir diesen Service wieder anbieten.
Liebes S-Bahn-Chaos-Team,
danke für die Info!
Ich wollte gerade nachfragen, weil der S-Bahn-Monitor ja schon länger ‚hängt‘.
Wie man sieht macht die S-Bahn auch in dieser Hinsicht dem Namen dieses Blogs alle (un)ehre 🙁 .
An der Stelle auch ein danke an euch für die ganze Mühe!
Gerade den S-Bahn-Monitor habe ich fast jeden Tag genutzt, weil man nirgendwo sonst auf einen Blick sehen kann, ob man es wagen kann die S-Bahn zu nutzen, oder sich besser gleich eine alternative Reisemöglichkeit suchen sollte…
Bleibt zu hoffen, daß sie wenigstens dieses S-Bahn-Chaos irgendwann mal wieder hin bekommen.
Viele Grüße
Klaudia
Hallo Klaudia,
vielen Dank für das positive Feedback zu unserem bisherigen Service!
Die genaue Ursache des Datenproblems ist leider nicht bekannt und somit ist auch der Verursacher unklar. Fakt ist nur, dass die Probleme ziemlich genau mit dem Beginn der Fußball-EM begannen. Deshalb haben wir die vage Hoffnung, dass sie nach deren Ende wieder verschwinden. Daumen drücken …
Sehr schade, ich bin ein großer Fan von eurem Service. Ich hoffe, die Datenquellen funktionieren irgendwann wieder.
Hat vielleicht nichts damit zu tun, aber auch in den S-Bahnen selber sind die Daten zu Verspätungen in letzter Zeit falsch. In den Anzeigen wird zwar „Geplant“ und „Aktuell“ angezeigt, aber Aktuell ist oft schon in der Vergangenheit.
Wir testen unsere Datenquelle seit Anfang dieser Woche und bislang läuft sie wieder stabil. Wenn sich dieser positive Eindruck im Laufe der Woche fortsetzt, können wir unseren Service hoffentlich bald wieder verlässlich anbieten.
Vermutlich hat die Bahn mit ihrer Aktuell-Anzeige ein anderes Problem, aber das klingt auch interessant. Wir greifen das Thema gerne auf, brauchen dafür aber weitere Infos (welche Anzeigen sind betroffen, gibt es Foto davon, etc.). Unsere Kontakt E-Mail-Adresse ist über das Menü unter „Service – Kontakt“ zu finden.
Okay, ich werde das dokumentieren und einreichen.
Wird aber etwas dauern, da die S1 gerade nicht ordentlich fährt nehme ich lieber das Fahrrad.
Btw, super, dass der Service wieder funktioniert 🙂
Seit heute früh sind unsere Services wieder aktiv.
Vorläufig nur im Testbetrieb, aber wir sind vorsichtig optimistisch 😊
Hurra 🙂 !
Und vielen Dank 🙂 !
Liebes S-Bahn-Chaos-Team,
vor ein paar Wochen wurde in den Stuttgarter Zeitungen berichtet, daß die S-Bahn-Brücke in Feuerbach (beim Hochbunker) neu gebaut werden muss:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschraenkung-fuer-bahn-und-strassenverkehr-s-bahnbruecke-in-feuerbach-muss-neu-gebaut-werden.e601ee19-61c3-4bf4-9d52-d4494074d88f.html
Leider ist das ein Plus-Artikel den ich nicht lesen kann.
Da ein Abriss und Neubau der Brücke für S4, 5, 6 und 60 mit Sicherheit mal wieder zu totalem S-Bahn-Chaos führen dürfte 🙁 , was ja Thema dieses Blogs ist, und Ihr ja gewöhnlich gut informiert seit, wollte ich mal fragen:
Wisst Ihr zu dem Brückenneubau schon näheres?
Vor allem würde mich interessieren wann das stattfinden und wie lange das damit verbundene Chaos diesmal dauern soll…
Liebe Grüße
Klaudia
Liebe Klaudia,
uns ist derzeit nur das bekannt, was in dem Zeitungsartikel steht und das ist – was die S-Bahn betrifft – zusammengefasst folgendes:
Derzeit rechnet die Bahn mit einer Erneuerung der Brücke ab dem Jahr 2027. Die Bauzeit für die Erneuerung der Brücke wird voraussichtlich insgesamt ca. 12 Monate betragen.
Während dieser Zeit muss der S-Bahnverkehr dreimal unterbrochen werden. Während der 1. Sperrung wird die alte Brücke abgerissen und eine Hilfsbrücke eingebaut. Die 2. Sperrung dient der Herstellung der Gründung für die neue Brücke. Während der 3. Sperrung wird dann die Hilfsbrücke wieder abgerissen und die neue Brücke fertiggestellt. Diese drei S-Bahn-Sperrungen sollen in Summe ca. zweieinhalb Monate dauern. Die unter der Brücke verlaufende Bundesstraße 295 soll hingegen nur an ca. 13 Tagen gesperrt werden.