Pünktlichkeitsstatistik November 2014

Unsere – aus dem Live-Fahrplan der DB Regio ermittelten – Pünktlichkeitswerte der Stuttgarter S-Bahn-Linien haben sich im November 2014 gegenüber dem historischen Tiefstand im Oktober 2014 zwar nennenswert verbessert, haben aber noch nicht den Stand von September 2014 erreicht. ▸Jahresvergleich 2014.

November 2014 als Balkendiagramm

November 2014 als Balkendiagramm

Wer es lieber als Tabelle will, hier ist sie:

3-Minuten
(ganzer Tag)
6-Minuten
(ganzer Tag)
3-Minuten
(nur HVZ)
6-Minuten
(nur HVZ)
Ziel-Wert 94,5% 98,0% 91,5% 98,0%
Ist-Wert 78,9% 93,4% 64,8% 88,2%
Einzelne Linien
S1 72,5% 91,3% 55,0% 84,2%
S2 75,8% 91,2% 59,1% 84,1%
S3 75,0% 90,8% 55,1% 82,5%
S4 84,9% 95,9% 74,4% 92,5%
S5 80,5% 95,9% 70,5% 93,0%
S6 88,8% 97,5% 79,3% 95,2%
S60 87,4% 97,5% 78,8% 95,7%

HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:00, außer an Feiertagen)

Die zwangsläufig etwas freundlicheren Durchschnittswerte über den ganzen Tag ohne Trennung zwischen HVZ und übriger Zeit sehen im Jahresvergleich bis November 2014 folgendermaßen aus:

 3-Minuten-Pünktlichkeit für den ganzen Tag 2014 (Januar-November)

3-Minuten-Pünktlichkeit für den ganzen Tag 2014 (Januar-November)

Die 3-Minuten-Pünktlichkeit liegt bei den ‚kritischen‘ Linien S1-S3 bei etwa 75% (die der S1 sogar bei nur 72%). Das heißt, immerhin einer von 4 Zügen war unpünktlich. Wohlgemerkt im Durchschnitt aller Züge, auch in den verkehrsarmen Zeiten und am Wochenende. Die S5 liegt mit 80% im Mittelfeld, während die als unkritischer bekannten S4, S6 und S60 zwischen 85 und 90% liegen, aber trotzdem den Sollwert von 94,5% deutlich unterschreiten.

6-Minuten-Pünktlichkeit für den ganzen Tag 2014 (Januar-November)

6-Minuten-Pünktlichkeit für den ganzen Tag 2014 (Januar-November)

Selbst bei der 6-Minuten-Pünktlichkeit über den ganzen Tag gesehen haben S1 bis S3 ziemlich unisono bei einem Sollwert von 98% nur ca. 90% erreicht, d.h. jeder 10. Zug hat statistisch eine Verspätung von mindestens 6 Minuten.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass ganz oder teilweise ausgefallene Züge in die Statistik überhaupt nicht eingehen. Wir sind dabei, in Zukunft die Ausfälle ebenfalls zu erfassen. Dazu mehr, sobald die Erfassung zuverlässig arbeitet.


HIER können Sie alle Diagramme des bisherigen Jahres 2014 getrennt nach HVZ und Gesamtzeit auf einer Seite einsehen.

Das Jahresdiagramm einer bestimmte Linie (oder aller zusammen) erreichen Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link: Alle | S1 | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 | S60.

Ein Gedanke zu „Pünktlichkeitsstatistik November 2014

  1. S1 Pendler

    Leider kann ich die von Euch gemessene Verbesserung bei meinen Fahrten mit der S1 nicht bestätigen. Stattdessen hat sich die Pünktlichkeit gegenüber dem Oktober weiter verschlechtert.

    Im November bin ich bei insgesamt 18 Fahrten mit der S1 zwischen S-Hbf und Hulb gependelt. Aufgrund von Urlaub meinerseits und Streik bei der Bahn ist die Anzahl der Fahrten geringer ausgefallen als üblich. Die eine Fahrt nur nach Böblingen ist auf den Güterzugunfall in Böblingen zurückzuführen. Den Rest der Strecke bin ich gelaufen. Alle Fahrten fanden Mo-Fr in der HVZ wie folgt statt:

    S1 Richtung Herrenberg:

    1 Fahrt nach Böblingen, fahrplanmäßige Ankunft 07:29
    5 Fahrten nach Hulb, fahrplanmäßige Ankunft 07:31
    2 Fahrten nach Hulb, fahrplanmäßige Ankunft 07:46
    1 Fahrt nach Hulb, fahrplanmäßige Ankunft 08:31

    S1 Richtung Kirchheim(Teck):

    1 Fahrt nach S-Hbf, fahrplanmäßige Ankunft 16:25
    8 Fahrten nach S-Hbf, fahrplanmäßige Ankunft 17:25

    Die von mir dabei gemessene Pünktlichkeit am jeweiligen Zielbahnhof, d.h. Hulb oder Hbf:

    innerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit: 1 Fahrt, entspricht 5.6%
    innerhalb der 6-Minuten-Pünktlichkeit: 8 Fahrten, entspricht 44.4%

    Mehr als die Hälfte meiner Fahrten mit der S1 waren mehr als 6 Minuten verspätet! Eine einzige Fahrt war innerhalb der 3-Minuten-Pünktlichkeit an meinem Zielbahnhof.

    Hier noch die Zusammenfassung für die Monate bisher:

    3-Minuten-Pünktlichkeit:

    September 2014: 56.8%
    Oktober 2014: 15.0%
    November 2014: 5.6%

    6-Minuten-Pünktlichkeit:

    September 2014: 81.1%
    Oktober 2014: 55.0%
    November 2014: 44.4%

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert