Unsere – aus dem Live-Fahrplan der DB Regio ermittelten – Pünktlichkeitswerte der Stuttgarter S-Bahn-Linien haben sich insgesamt betrachtet im Juni 2014 nach einer leichten Verbesserung im Vormonat Mai bis auf die 3-Minuten-Pünktlichkeit in der HVZ (Hauptverkehrzeit) wieder etwas verschlechtert und sind wieder etwa auf die April-Werte zurückgefallen.
Hier die Werte der einzelnen S-Bahnlinien im Diagramm:
Die obigen Werte zusätzlich als Tabelle:
Linien | 3-Minuten (ganzer Tag) |
6-Minuten (ganzer Tag) |
3-Minuten (nur HVZ) |
6-Minuten (nur HVZ) |
Gesamt | 83,9 % | 95,1 % | 75,2 % | 92,6 % |
S1 | 79,1 % | 93,7 % | 68,8 % | 91,1 % |
S2 | 84,0 % | 94,7 % | 73,4 % | 91,4 % |
S3 | 84,4 % | 95,3 % | 71,9 % | 91,7 % |
S4 | 87,7 % | 96,1 % | 81,6 % | 95,1 % |
S5 | 82,7 % | 95,9 % | 76,3 % | 93,6 % |
S6 | 86,9 % | 95,8 % | 81,0 % | 93,8 % |
S60 | 89,9 % | 96,8 % | 82,7 % | 94,5 % |
HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:00, außer an Feiertagen)
Welchen Einfluss die Pfingstfeiertage, die Pfingstferien und der Feiertag (Fronleichnam) mit dem anschließendem Brückentag auf die Fahrgastzahlen und damit auch der Pünktlichkeit ausgeübt hat ist uns nicht bekannt. Nach den sehr schlechten Werten zu Monatsbeginn ist aber anzunehmen, dass sich die Feiertage positiv ausgewirkt haben.
- Die S1 bleibt zwar Schlusslicht, hat sich aber gegenüber dem Vormonat erneut verbessert
- Die S2 ist wieder auf dem absteigenden Ast, eventuell wegen des teilweisen Einsatzes von Zügen der BR (Baureihe) 430
- Der S3 hat die temporäre Umstellung auf die alte BR 420 offensichtlich gut getan
- Bei der S4-S60 ist die Entwicklung eher negativ, außer teilweise während der HVZ. Es ist davon auszugehen, dass das mit der Umstellung auf Züge der BR 423 und dessen technikbasierten Abfertigungsverfahrens zusammenhängt.
Dazu der bisherige Pünktlichkeitsverlauf 2014 aller Linien zusammen und der einzelnen S-Bahn-Linien: Alle | S1 | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 | S60
▸ Alle Verlaufsdiagramme auf einer Seite