Der misslungene Start der Verstärkerlinie S62 zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen hat die Aktivisten der Bürgeraktion ‚Unsere Schwarzwaldbahn‘ (B.A.U.S.) zu einem Faschingsscherz inspiriert, diesen Fehlstart mit dem Vorschlag eines S62-Schienenersatzverkehrs zu Fuß satirisch aufs Korn zu nehmen. Und ganz mit Bezug zu den aktuell häufigen Verspätungen und Störungen bei der S-Bahn kam auch der Faschingsscherz um eine Woche später, und leider sind auch wir mit dessen Veröffentlichung auf unserer Internetseite ziemlich spät dran..
Die groß angekündigte sogenannte „Express“-S-Bahn S62 gibt auch reichlich Anlass zu humorvoller Spitzfindigkeit, nachdem sie nur wenige Tage, also hauptsächlich gar nicht gefahren war. Da sahen sich die Aktivisten der B.A.U.S. wohl regelrecht zu einer Reaktion genötigt, da sie ja bekanntermaßen keine Freunde der Stuttgarter S-Bahn sind, wenn diese ihren Weg über Weil der Stadt hinaus bis nach Calw ZOB nehmen sollte.
Sie sagen: „Wir wollen gerne einen Metropolexpress (MEX) ab Calw als Ergänzung und Verstärkung der Hermann-Hesse-Bahn und S-Bahn, der ab Weil der Stadt als „Eilzug“ mit nur ganz wenigen Halten und spürbarem Zeitgewinn bis in den S21-Tiefbahnhof fährt.“
Wir im S-Bahn-Chaos-Team finden zwar auch, dass die Gemeinden zwischen Calw und Weil der Stadt eine umsteigefreie Direktverbindung nach Stuttgart verdienen, was mit einer verlängerten S6 machbar wäre, weil diese schon eine feste Trasse zwischen Weil der Stadt und Schwabstraße mitbringt. Ein Metropolexpress Calw – Stuttgart wäre grundsätzlich zwar eine gute Idee, deren Umsetzung wir aber für nicht realistisch halten. Zum Beispiel wäre es technisch höchst anspruchsvoll und teuer, für den aus Calw in Zuffenhausen ankommenden Eilzug eine kreuzungsfreie Überleitung auf das betreffende Gleis nach Stuttgart Hbf zu realisieren. Eine nur niveaugleiche Kreuzung und Überleitung wäre aus unserer Sicht ein zu riskantes Wagnis im Hinblick auf die Betriebsqualität aller Züge zwischen Zuffenhausen und Stuttgart in beiden Richtungen.
Die bisherigen Überlegungen des Landesverkehrsministeriums zur Einrichtung eines Ergänzungs-Kopfbahnhofs neben dem S21-Tiefbahnhof ließen ja noch ein Fünkchen Hoffnung glühen, vielleicht doch noch einen beschleunigten Zug Calw – Stuttgart Hbf auf die Schiene zu bringen. Nachdem das Ministerium – aus unserer Sicht allerdings voreilig und verfrüht — vor wenigen Tagen die Empfehlung für den E-Kopfbahnhof vom Tisch genommen hat, ist dieser Funke wohl erloschen. Und ob eine vielleicht denkbare Express-S-Bahn aus Calw, die von Feuerbach aus ihren Weg vorbei am Stuttgarter Zentrum auf der Panoramastrecke nach S-Vaihingen nimmt, einer verlängerten S6 vorzuziehen wäre, sollte man sich gut überlegen.
Eine höhenfreie Anbindung der Württembergischen Schwarzwaldbahn an den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof ist sehr teuer und eine höhengleiche wie sie richtig schreiben nicht zumutbar für die Betriebsqualität.
Auch wenn es daher sehr schwierig ist auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn etwas anderes als S-Bahnen fahren zu lassen kann ich nicht verstehen wie man einen neuen Hauptbahnhof in der Landeshauptstadt bauen/planen kann der von allen Strecken in der Region erreicht werden kann außer von einer (o.k. von der Gäubahn aus auch schlecht aber möglich).
Dieser Zustand ist auf Dauer für die Städte und Gemeinden entlang der Schwarzwaldbahn stark Nachteilhaft und sollte geändert werden.