Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme

Auf dieser Seite können Sie sowohl die ganz aktuellen Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme von heute, als auch die Tagesdiagramme für einen bestimmten Tag der vergangenen 7 Tage für jede einzelne S-Bahnlinie S1-S60 getrennt und für alle S-Bahn-Linien zusammen abrufen.

Die Diagramme des aktuellen Tages (HEUTE/AKTUELL) werden viertelstündlich aktualisiert und am Ende des Tages in Tagesdiagramme überführt..

Aktuelle Diagramme und Tagesdiagramme der letzten 7 Tage

S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 s-bahn-logo
HEUTE/AKTUELL Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Sa, 27.8.2016 Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle aktuellen Diagramme von heute – Sa, 27.8.2016 – auf einer Seite
▼ TAGESDIAGRAMME der letzten 7 Tage ▼
GESTERN Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Fr, 26.8.2016 Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von gestern – Fr, 26.8.2016 – auf einer Seite
Do, 25.8.2016 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von Do, 25.8.2016 auf einer Seite
Mi, 24.8.2016 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von Mi, 24.8.2016 auf einer Seite
Di, 23.8.2016 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von Di, 23.8.2016 auf einer Seite
Mo, 22.8.2016 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von Mo, 22.8.2016 auf einer Seite
So, 21.8.2016 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von So, 21.8.2016 auf einer Seite
Sa, 20.8.2016 Pünktlichkeit S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Verspätung S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 Alle
Alle Tagesdiagramme von Sa, 20.8.2016 auf einer Seite
S1 S2 S3 S4 S5 S6 S60 s-bahn-logo

Ältere Tagesdiagramme

Tagesdiagramme, die älter als 7 Tage sind, bleiben für ca. 30 Tage verfügbar. Falls Sie noch eines oder mehrere dieser Diagramme benötigen sollten, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular bei uns. Wir schicken Ihnen dann den entsprechenden Link oder eine entsprechende Anleitung zum Download zu.

Datenquelle und Datenerfassung

Die Basis unserer Diagramme ist der Live-Fahrplans der DB-Regio. Aus ihm lesen wir alle 5 Minuten die Verspätungsdaten aller fahrenden, d.h. mit Echtzeitdaten, d.h. ausgewiesener Pünktlichkeit, versehenen Züge aus und speichern sie ab.

Live-Fahrplan (Ausschnitt) mit prognostizierten Verspätungen

Live-Fahrplan (Ausschnitt) mit prognostizierten Verspätungen

Hinweis: Züge ohne Echtzeitinfomation gehen nicht in die Auswertung ein. Züge, die den Startbahnhof noch nicht verlassen haben und Züge, die den Endbahnhof (der im Fall einer vorzeitigen Zugwende nicht mit dem fahrplanmäßig vorgesehenen Endbahnhof übereinstimmen muss) erreicht haben, werden im Live-Fahrplan nicht aufgeführt und gehen daher zwangsläufig ebenfalls nicht in die Auswertung ein.

Pünktlichkeitsdiagramme

Aus den gesammelten Daten werden die Pünktlichkeitsdiagramme für jede S-Bahn-Linie und durch Aufsummierung der Werte der einzelnen S-Bahnlinien für die S-Bahn Stuttgart insgesamt generiert.

Pünktlichkeitsdiagramm

Beispielhaftes Pünktlichkeitsdiagramm der Linie S1

Die Höhe der Gesamtkurve steht für die Anzahl aller auf der Strecke befindlichen S-Bahn-Züge zur jeweiligen Uhrzeit, deshalb sind an Werktagen aufgrund der Taktverdichtung zur Hauptverkehrszeit zwei Höcker zu sehen. Die Zacken kommen dadurch zustande, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschiedlich viele Züge unterwegs sind. Nehmen wir an, eine S-Bahn fährt fahrplanmäßig immer zur Minute 00 und 30 an beiden Enden ab und benötigt für die Fahrt 1 h 10 min. Dann sind z.B. zur Minute 01 6 Züge unterwegs. Zur Minute 10 kommen die 2 Züge am Ziel an, die in der davorliegenden Stunde zur Minute 00 gestartet sind, dann sind es bis zur Minute 29 nur noch 4 Züge.

Die auf der Strecke befindlichen Züge ordnen wir verschiedenen Pünktlichkeitsbereichen zu und färben die übereinander gestapelten Pünktlichkeitsbereiche in den Diagrammen wie folgt ein:

Pünktlichkeit Verspätung Pünktlichkeitsbereich Farbe
Pünktlich < 3 min. Innerhalb 3-Minuten-Pünktlichkeit
Innerhalb 6-Minuten-Pünktlichkeit
Grün
Unpünktlich 3-5 min. Außerhalb 3-Minuten-Pünktlichkeit
Innerhalb 6-Minuten-Pünktlichkeit
Gelb
Sehr unpünktlich > 5 min. Außerhalb 3-Minuten-Pünktlichkeit
Außerhalb 6-Minuten-Pünktlichkeit
Rot

Durch die Verwendung dieser Limits sollten die von uns ermittelten Werte besser mit den veröffentlichten Pünktlichkeitsstatistiken der Bahn übereinstimmen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt lässt sich aus dem Diagramm herauslesen, wieviele S-Bahn-Züge der entsprechenden Linie (bzw. aller Linien zusammen) unterwegs sind und wie viele davon jeweils pünktlich, unpünktlich oder sehr unpünktlich sind. Ausgefallene Züge fehlen im Live-Fahrplan und machen sich allenfalls durch entsprechende Einbrüche bei den Kurven bemerkbar. Durch die richtungsunabhängige Aufsummierung aller fahrenden Züge ergibt sich zwangsläufig eine Mittelung, da die Züge in der Nähe des Startbahnhofs in der Regel eine geringere Verspätung als in der Nähe des Zielbahnhofs haben. An einzelnen Stationen können sich daher je nach Richtung bessere, aber auch teilweise noch deutlich schlechtere Werte ergeben.

 Verspätungsdiagramme

Größere Verspätungen einzelner Züge sind in den Pünktlichkeitskurven nicht als solche erkennbar, da alle Verspätungen > 5 min. gleich rot aussehen, egal ob der einzelne Zug ‚nur’ 7 Minuten oder gar 45 Minuten Verspätung hat. Aus diesem Grund erstellen wir zusätzlich Verspätungsdiagramme für jede einzelne S-Bahn-Linie S1-S60 und alle S-Bahnen zusammen.

Verspätungsdiagramm

Beispielhaftes Verspätungsdiagramm der Linie S1

Im Verspätungs-Diagramm wird die minimale Verspätung eines einzelnen Zuges dieser S-Bahn-Linie grün, die durchschnittliche Verspätung aller Züge dieser Linie zusammen blau und die maximale Verspätung rot dargestellt.

9 Gedanken zu „Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme

    1. Ulli Fetzer Artikelautor

      Die Datenquelle für die Diagramme ist der Live-Fahrplan der DB Regio.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ulli Fetzer
      S-Bahn-Chaos-Team

      Antworten
    1. Ulli Fetzer Artikelautor

      Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, scannen wir alle 5 min für alle auf der Strecke befindlichen S-Bahn-Züge den Live-Fahrplan der DB-Regio und speichern die angegebenen Verspätungswerte ab. Im Live-Fahrplan werden die Verspätungen nur in ganzen Minuten angegeben, ausgefallene Züge werden nicht dargestellt, in relativ seltenen Fällen fällt der Live-Fahrplan ganz aus oder manche Züge tragen bei einem bestimmten Scan keine Echtzeitinformation, so dass in allen diesen Fällen keine Information verfügbar ist. Die DB lässt sich bei der Ermittlung ihrer Werte nicht in die Karten schauen – wir wissen nicht, wie sie mit ausgefallenen Zügen umgeht und ob sie weitere, nicht im Live-Fahrplan dargestellten Informationen hat. Daher erheben wir keinesfalls den Anspruch dieselben Werte wie die DB zu erhalten. Entscheidend ist jedoch die Tendenz zwischen den einzelnen Monaten und dabei unterscheiden wir uns eigentlich nicht.

      Antworten
      1. Michael

        Danke für die Antwort….. ich habe (allerdings bin ich mir nicht mehr sicher zu welcher Gelegenheit) bei einem Vortrag vom GF der S-Bahn-Stuttgart die Aussage im Ohr, dass Ausfälle und Teilausfälle nicht in die Verspätungsstatistik einfließen…..

        Grüße

        Antworten
  1. Michael

    Wie werden die Pünktlichkeitswerte über einen gesamten Linienverlauf abgebildet, bzw. tauchen in der Auswertung auf??
    Beispiel: S1 beginnt geringfügig verspätet in Herrenberg, kann diese Verspätung bis Vaihingen abbauen, ist am HBF pünktlich und baut aufgrund Signalstörung in Richtung Kirchheim wieder massiv Verspätung auf.

    Welcher Wert fließt in die Statistik bzw. gibt es an irgendeiner Stelle eine Auswertung über die Püntklichkeit der S-Bahn gezielt an einem Haltepunkt/Bahnhof????

    Grüße
    Michael

    Antworten
    1. Ulli Fetzer Artikelautor

      Hallo Michael,
      gerade fällt mir auf, dass die Fragen noch nicht beantwortet wurden, sorry!
      Alle paar Minuten wird ein Screenshot des Live-Fahrplans abgegriffen und pro Linie ausgewertet. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich die Züge einer Linie gerade befinden und in welche Richtung sie fahren. Da nur auf der Strecke befindliche Züge im Live-Fahrplan sichtbar sind, aber ganz oder teilweise ausgefallene Züge im Live-Fahrplan nicht auftauchen und somit auch nicht in die Statistik einfließen, sind wir im Moment dabei, auch Teil- und Komplettausfälle von einzelnen Zügen zu erfassen. Dazu mehr, sobald diese Auswertung fehlerfrei läuft.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ulli Fetzer
      S-Bahn-Chaos.de

      Antworten
  2. Tom

    Gehen auch Züge ein, die zurück geschickt werden?
    Z.B. wenn auf der Hauptstrecke Hbf-Schwabstrasse Chaos ist wie am Dienstag, fahren manche S-Bahnen dort gar nicht mehr ein. Teilweise fährt dann die S6 nur bis Zuffenhausen und fährt zurück nach Weil-der-Stadt.
    Diese S-Bahn ist dann evtl. sogar ohne Verspätung unterwegs (da wo sie überhaupt fährt). Der Fahrgast aber kommt gar nicht ans Ziel

    Antworten
    1. Earl Y. Bird

      Die Statistiken werten nur die Pünktlichkeit bzw. die Verspätung fahrender Züge aus. Ein Komplettausfall eines Zuges geht nicht in die Statistik ein. Wäre der ausgefallene Zug unpünktlich gefahren, dann schönt der Komplettausfall natürlich die Statistik.

      Ein verspäteter Zug, der vorzeitig wendet, baut hierbei Verspätung ab. Dies wirkt sich positiv auf die Pünktlichkeit und somit auf die Statistik aus. Das hilft den Fahrgästen natürlich nicht, die vergeblich auf den Zug warten und auf den nächsten hoffen müssen. Aus deren Sicht war der teilweise ausgefallene Zug natürlich maximal unpünktlich.

      Wir sind uns darüber im klaren, dass diese Situation aus Kundensicht unbefriedigend ist. Die Statistiken lassen aber zumindest Vergleiche zu, z.B. zwischen einzelnen Linien oder auch zwischen Zeiträumen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *