Pünktlichkeit und Ausfälle im Mai 2016

Wie an jedem Monatsbeginn, veröffentlichen wir auch am heutigen 1.6.2016, die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte sowie seit einiger Zeit auch die von unserem Ausfallzähler ermittelten Ausfälle der Stuttgarter S-Bahn-Linien für den gerade zu Ende gegangenen Monat Mai 2016.

Sie finden den ↓Pünktlichkeits- und Ausfälleverlauf der letzten 12+1 Monate weiter unten und die ↓Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate sowie einen lediglich ↓prozentualen Vergleich zwischen den letzten 13 Monaten und den vorherigen 13 Monaten am Ende dieses Beitrags.

Hier die Pünktlichkeit im Mai 2016 als Balkendiagramm:

Pünktlichkeit Mai 2016 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit Mai 2016 als Balkendiagramm

Und hier die Pünktlichkeit im Mai 2016 in Tabellenform:

3-Minuten 6-Minuten 3-Minuten 6-Minuten
(GVZ) (GVZ) (nur HVZ) (nur HVZ)
Ziel-Wert 94,5 % 98,0 % 91,5 % 98,0 %
Ist-Wert (alle Ø) 88,0 % 96,6 % 80,6 % 94,3 %
Einzelne Linien
S1 83,3 % 95,0 % 75,8 % 92,1 %
S2 87,3 % 96,4 % 78,0 % 93,4 %
S3 86,8 % 96,2 % 76,7 % 93,3 %
S4 92,6 % 97,9 % 86,6 % 96,1 %
S5 90,1 % 97,9 % 83,1 % 96,1 %
S6 91,3 % 97,8 % 84,7 % 96,2 %
S60 93,2 % 98,0 % 88,7 % 95,9 %

HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:30, außer an Feiertagen),
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)

Die Pünktlichkeit im Mai 2016 hat sich gegenüber dem Vormonat auf allen Linien verbessert. Lediglich die S1 ist praktisch unverändert geblieben und bei allen Werten Schlusslicht von allen Linien geworden. Allerdings ist die Schere zwischen S1-S3 und S4-S6(0) kleiner geworden.

Sehen Sie in der folgenden Animation selbst wie sich die Pünktlichkeit im Mai 2016 gegenüber dem Vormonat April 2016 entwickelt hat:

Animation Mai 2016 vs. April 2016

Die Verbesserung ist natürlich erfreulich, nur sollte man nicht übersehen, dass im Mai viele Fahrgäste in den Pfingstferien waren und so das Fahrgastauufkommen deutlich geringer als in ’normalen‘ Monaten war.

Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten Verfahren ermittelt und im allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt wie man aus der immer ca. Mitte des Folgemonats veröffentlichten DB-Monatsstatistik für die 3- und 6-Minuten Pünktlichkeit während der Gesamtverkehrszeit (GVZ) sehen kann. Die Tendenz zwischen den Monaten ist aber bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch. Die DB-Regio veröffentlicht monatlich allerdings nur die Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt und dann auch nur die Werte für die  GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ werden von der DB-Regio bis jetzt nur jährlich als Jahresdurchschnitt veröffentlicht.


Pünktlichkeits- und Ausfälleverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minutenpünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Auch die von unserem Ausfallzähler in diesem Monat erkannten Ausfälle sind gegenüber dem Vormonat ebenfalls geringer geworden, obwohl einige Großstörungen und Infrastrukturstörungen schlimmeres erwarten ließen.

Ausfälle Mai 2015 - Mai 2016

Ausfälle Mai 2015 – Mai 2016

Auch hier ist vermutlich das in diesem Monat vergleichsmäßig geringere Fahrgastaufkommen die eigentliche Ursache für die Verbesserung.

Es fällt übrigens auf, dass bei einer Analyse der Teilausfalltypen in letzter Zeit aus den Echtzeitdaten so gut wie keine Tunnelumfahrungen mehr erkannt werden. obwohl sie im VVS-Benachrichtigungsservice angekündigt wurden.

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom April 2015 bis April 2016, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom April 2014 bis zum April 2015, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (April 2015 – April 2016) zu den entsprechenden Monaten des davorliegenden Zeitraums (April 2014 – April 2015) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.

Zurück zum Seitenbeginn

2 Gedanken zu „Pünktlichkeit und Ausfälle im Mai 2016

  1. Wolf

    Kann es ev. auch sein, dass nicht alle ausgefallenen Bahnen im System erfasst wurden?
    Ich wollte zum Beispiel am 30.Mai mit der S-Bahn S1 (Abfahrt 17:43 von Böblingen-Hulb) in Richtung Stuttgart fahren. Im Abfahrtsmonitor der Deutschen Bahn wurde diese Bahn mit einer Verspätung von „+0 Minuten“ angezeigt. Ganz anders dann am Bahnsteig, wo man auf der Infotafel lesen konnte, dass die Bahn ausfällt. Im Endeffekt bedeutete dies für mich wieder einmal über 15 Minuten Verspätung. So etwas ist wirklich ärgerlich!

    Antworten
    1. Ulli Fetzer Beitragsautor

      Kurz bevor Sie fahren wollten, kam es zu einer Weichenstörung an der Station Schwabstraße. Laut VVS Störungsbenachrichtigungs E-Mail fuhren alle Linien nur halbstündlich:

      „Die Linien S1,S2,S3,S4,S5,S6 und S60 verkehren weiterhin nur im Halbstundentakt.“

      In den von uns aus dem RIS (Reisendeninformationssystem) dokumentierten Daten fuhren die Züge der Linie S1 von Herrenberg Richtung Stuttgart aber alle 15 Minuten und waren gar nicht oder nur leicht verspätet. Vielleicht waren es einfach zu viele Ausfälle, als dass sie noch jemand in dieser Situation ins System hätte einpflegen können.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert