Kurz vor Weihnachten wurden wir von aufmerksamen Nutzern des S-Bahn Stuttgart Monitors darauf aufmerksam gemacht, dass unter gewissen Umständen alle Funktionen der Software die eine Standortbestimmung erfordern (Züge ↓Entfernung, Halte ↓Entfernung und OpenStreetMap), mit einer Fehlermeldung scheitern. Der Fehler konnte letztendlich durch die Aktivierung der Transportverschlüsselung beim Zugriff auf die Seite behoben werden (Nutzung von https statt http), und zwar sowohl unter iOS auf Apple iPhones als auch auf Android Smartphones.
Um diesem und weiteren möglichen Fehlern vorzubeugen, haben wir nun die Software des S-Bahn Stuttgart Monitors komplett auf https umgestellt und auch sämtliche Verweise und die Dokumentation auf s-bahn-chaos.de entsprechend angepasst.
Bitte verwenden Sie zukünftig nur noch die Adresse https://s-bahn-chaos.de/monitor für den Zugriff und korrigieren Sie Ihre Lesezeichen im Browser Ihres Smartphones. Falls bei Ihnen bislang die oben erwähnten Menüpunkte im S-Bahn Stuttgart Monitor nicht funktioniert haben, lohnt sich jetzt vielleicht ein neuer Versuch.
Eine weitere Änderung betrifft die Startseite des S-Bahn Stuttgart Monitors. Am Seitenende haben wir eine speziell für uns angepasste Version des Feinstaubalarm Widget der Stadt Stuttgart eingebaut. Mit ihm sieht man auf einen Blick, ob gerade ein Feinstaubalarm gilt und man deshalb als Erwachsener am Automaten ein Kinder Einzel- oder 4er-Ticket lösen bzw. nutzen kann. Auch Mitarbeiter einiger großer Firmen können von dieser Information profitieren, da sie an solchen Tagen mit Ihrem Firmenausweis die VVS-Verkehrsmittel kostenlos für geschäftliche Fahrten nutzen dürfen.
Die kürzlich hinzugefügte Seite Außer Betrieb, auf der man sich über den Status von DB-Aufzügen und Rolltreppen im VVS-Gebiet informieren kann, befindet sich derzeit noch im Testbetrieb, weil die von der Bahn zur Verfügung gestellten Daten noch Beta-Status haben. Die ausführliche Dokumentation dieser Seite wird bei Änderungen zeitnah aktualisiert. Für Hinweise zur Verlässlichkeit dieser Informationen sind wir sehr dankbar, da wir sie aus Zeitgründen nur im Einzelfall selbst vor Ort überprüfen können.