Die Nextbike-App bietet fehlende E-Bikes zum Verleih an

+++ Bitte beachten Sie auch den Nachtrag vom 27. September 2018 am Beitragsende +++

Nextbike betreibt im Umland von Stuttgart E-Bike Leihstationen, an denen man rund um die Uhr Pedelecs ausleihen kann. Diese Leihstationen liegen bevorzugt an Bahnhöfen, weil dort der Bedarf an vernetzter Mobilität sehr groß ist.

Eine solche Leihstation befindet sich z.B. in Holzgerlingen und dort wollte ich kürzlich ein Pedelec ausleihen, um dann zu zweit eine Radtour zu unternehmen. Ein Blick auf die App zeigte, dass 8 Pedelecs zur Verfügung standen und so machten wir uns guter Dinge auf den Weg. An der Station angekommen zeigte sich aber das folgende, ernüchternde Bild.

Gähnend leere Nextbike E-Bike Leihstation

Gähnend leere Nextbike E-Bike Leihstation

Von den in der App gemeldeten 8 Pedelecs war kein einziges vor Ort. Eine Beschwerde bei der Nextbike Hotline konnte die Sache nicht aufklären, man versprach aber das Problem an die Technik weiterzugeben und die Station wieder mit Rädern aufzufüllen.

Eine Woche später stattete ich derselben E-Bike Leihstation einen weiteren Besuch ab, um nachzusehen, ob sich mittlerweile was getan hat. Wieder wurden die 8 Pedelecs in der App als ausleihbar angezeigt und wieder war die Station gähnend leer. Der Versuch eines dieser „Phantom-Räder“ über die App auszuleihen war erfolgreich und ich hatte anschließend etwas Mühe, diese Ausleihe über die Nextbike Hotline wieder zu stornieren, ohne dass mir 50 Cent Leihgebühr berechnet wurden.

Es gibt also aktuell die folgenden zwei Probleme:

In der Nextbike App werden an manchen Stationen Pedelecs angezeigt, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind. Auf der Webseite tritt dieses Problem übrigens nicht auf. Dort werden (Stand So. 12.8.2018) folgende Stationen als leer angezeigt:

  • Herrenberg
  • Holzgerlingen
  • Schorndorf (Lortzingstr. 56)
  • Schwieberdingen (BOSCH)
  • Bietigheim-Bissingen
  • Kirchheim am Neckar

Leere Stationen werden auf der Webseite grau statt blau angezeigt. In der App ist das auch der Fall, aber nur wenn man weit genug in die Karte reinzoomt. Wenn man in der App die grau angezeigte Station dann aber auswählt, werden einem im Gegensatz zur Webseite Pedelecs zur Ausleihe angeboten, die vor Ort aber gar nicht existieren.

Die oben aufgelisteten Leihstationen sind derzeit nicht mit Pedelecs bestückt, obwohl jetzt in der Urlaubs- und Sommerferienzeit der Bedarf sicher groß ist. Eventuell lässt Nextbike das Geschäft in der Region Stuttgart einfach auslaufen, weil sie bei der Ausschreibung der Nachfolgelösung für Stuttgart und die Region gegen die DB Connect GmbH unterlegen sind.

Also:
Wenn man derzeit in der Region Stuttgart eine Radtour mit Nextbike Pedelecs plant, sollte man vorher ganz genau hinschauen, damit man an der Leihstation keine herbe Enttäuschung erlebt und die geplante Radtour nicht wegen fehlender Pedelecs ins Wasser fällt.

Nachtrag vom 27. September 2018

Bei einer kleinen Radtour kam ich mal wieder bei der Nextbike E-Bike Leihstation in Holzgerlingen vorbei und staunte dabei nicht schlecht. An der Tür der Station hing folgende Information der Stadtverwaltung Holzgerlingen:

Hinweis der Stadt Holzgerlingen

Hinweis der Stadt Holzgerlingen

Die Station war entgegen der ausgehängten Information aber betriebsbereit, die Tür ließ sich mit der polygoCard öffnen und ich war sehr erstaunt, was ich da vorfand:

Voll bestückte Nextbike E-Bike Leihstation Holzgerlingen

Voll bestückte Nextbike E-Bike Leihstation Holzgerlingen

Alle Ladestationen waren mit Nextbike Pedelecs belegt. Ob diese Räder auch tatsächlich ausgeliehen werden können habe ich nicht getestet. Das Chaos geht jedenfalls weiter …

Ein Gedanke zu „Die Nextbike-App bietet fehlende E-Bikes zum Verleih an

  1. Earl Y. Bird Beitragsautor

    Die auf der Webseite https://e-bike-stationen.de/standorte/ angezeigte Anzahl verfügbarer Pedelecs scheint korrekt zu sein. Zumindest haben das zwei von uns durchgeführte Stichproben ergeben. Ungeklärt ist weiterhin, warum es Stationen gibt, in denen seit längerem kein Pedelec mehr steht (z. B. Holzgerlingen) und solche, die relativ gut bestückt sind (z. B. Schorndorf mit 7 Pedelecs).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.