Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im September 2018

Zum Monatsbeginn präsentieren wir Ihnen wie gewohnt die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat.

Zusammenfassung:
Die Pünktlichkeit hat sich im September gegenüber dem Vormonat wegen dem Ende der Urlaubszeit erwartungsgemäß verschlechtert und ist sogar etwas schlechter als im September des Vorjahres 2017. Die Anzahl der erkannten Ausfälle ist gegenüber dem Vormonat zurückgegangen, die Komplettausfälle sind allerdings höher als im September des Vorjahres.

So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im September 2018 als Balkendiagramm aus:

Pünktlichkeit September 2018 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit September 2018 als Balkendiagramm

Die Ausdehnung der abendlichen HVZ um 1,5 Std. von 15:30 – 19:30 Uhr auf 15:00 – 20:30 Uhr seit 10.12.2017 wurde in den Tabellen und Diagrammen entsprechend berücksichtigt.

[spoiler title=’Klicken Sie auf den grauen Balken um die Pünktlichkeit in einer Tabelle zu sehen‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]

Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im September 2018

Linien3-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
3-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
Gesamt84,6%95,9%77,6%94,5%
S182,5%94,9%74,0%93,3%
S282,4%95,3%74,3%93,4%
S379,0%94,6%70,6%93,1%
S489,9%97,6%84,4%96,8%
S585,2%96,6%79,6%95,7%
S690,4%97,4%84,6%95,9%
S6090,1%97,4%84,9%96,2%
Ziel-Wert94,5%98,0%91,5%98,0%
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)
HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:00-20:30, außer an Feiertagen)

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Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

In der nachfolgenden Animation sehen Sie den Vergleich der Pünktlichkeiten zwischen September 2018, dem Vormonat (August 2018) und dem Vorjahres-September 2017.

Vergleich zwischen dem aktuellen Monat Sept. 2018, dem Vormonat und dem Vorjahres-September 2017

Vergleich zwischen dem aktuellen Monat Sept. 2018, dem Vormonat und dem Vorjahres-September 2017

Ausfälle:

Die Summe der von uns erkannten Ausfälle ist im September gegenüber August 2018 zurückgegangen. liegt aber höher als im September des Vorjahres.

Ausfallstatistik der letzten 12+1 Monate

Ausfallstatistik der letzten 12+1 Monate

Monat 2017/09 2018/01 2018/02 2018/03 2018/04 2018/05 2018/06 2018/07 2018/08 2018/09
Komplettausfälle 80 148 88 487 120 97 172 121 192 162
Teilausfälle 241 329 249 372 306 319 491 387 352 293
Summe aller Ausfälle 321 477 337 859 426 416 663 508 544 455

Zum Vergleich mit dem Vorjahr haben wir in der 1. Spalte der vorstehenden Tabelle die Werte vom September des Vorjahres  eingetragen.

Resumée:

Als Realist muss man sich im Klaren sein, dass ohne nachhaltige Verbesserung der Infrastruktur und des Streckennetzes die Pünktlichkeit nicht permanent besser werden kann, sondern dauerhaft nur noch relativ geringen monatlichen, teilweise jahreszeitbedingten Schwankungen unterworfen sein wird.

Nur so ist zu verstehen, dass sich der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger der S-Bahn quasi als letzte Hoffnung einem Strohhalm gleich an der Einführung von ETCS und autonom fahrenden Zügen festhält. Solange beides noch auf keinem S-Bahn-Netz eingeführt ist, bleibt das Prinzip Hoffnung. Der Fahrzeitgewinn durch ETCS wird sich auf wenige Sekunden beschränken und selbstfahrende Züge sind eine Illusion auf Mischverkehrsstrecken und Haltestellen ohne Zugangskontrolle. Selbstfahrende Züge mögen z.B. bei U-Bahnen mit vollkommen eigenem Streckennetz und Haltestellen angehen, aber garantiert nicht im Stuttgarter S-Bahn-Netz.

[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im Allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.

Die DB-Regio veröffentlicht monatlich normalerweise ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur maximal einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]

Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom September 2017 bis September 2018, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom September 2016 bis zum September 2017, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (September 2017 – September 2018) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (September 2016 – September 2017) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung, da zur Darstellung jeweils nur 4 statt 8 Kurven benötigt werden.

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