Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im August 2018

Zum Monatsbeginn präsentieren wir Ihnen wie gewohnt die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat.

Zusammenfassung:
Die Pünktlichkeit hat sich zwar im August gegenüber dem Juli 2018 wegen der Urlaubszeit erwartungsgemäß verbessert, ist aber wesentlich schlechter als im August des Vorjahres 2017. Die Anzahl der erkannten Ausfälle ist weiterhin recht hoch, so gab es mehr als fünf mal so viel Komplettausfälle als im August des Vorjahres.

So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im August 2018 als Balkendiagramm aus:

Pünktlichkeit August 2018 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit August 2018 als Balkendiagramm

Die Ausdehnung der abendlichen HVZ um 1,5 Std. von 15:30 – 19:30 Uhr auf 15:00 – 20:30 Uhr seit 10.12.2017 wurde in den Tabellen und Diagrammen entsprechend berücksichtigt.

Klicken Sie auf den grauen Balken um die Pünktlichkeit in einer Tabelle zu sehen

Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im August 2018

Linien 3-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
3-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
Ziel-Wert 94,5% 98,0% 91,5% 98,0%
Gesamt 88,8% 97,2% 84,6% 96,3%
S1 87,9% 97,1% 84,1% 96,4%
S2 85,0% 96,2% 79,2% 94,5%
S3 86,1% 96,8% 80,3% 95,9%
S4 92,5% 98,0% 89,4% 97,1%
S5 91,2% 98,2% 86,5% 96,8%
S6 93,1% 98,0% 89,5% 97,2%
S60 92,2% 97,9% 88,9% 97,1%

GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)
HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:00-20:30, außer an Feiertagen)


Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

In der nachfolgenden Animation sehen Sie den Vergleich der Pünktlichkeiten zwischen August 2018, dem Vormonat (Juli 2018) und dem Vorjahres-August 2017.

Vergleich der Pünktlichkeiten zwischen dem aktuellen Monat August 2018, dem Vormonat und dem Vorjahres-August 2017

Vergleich  zwischen dem aktuellen Monat August 2018, dem Vormonat und dem Vorjahres-August 2017

Ausfälle:

Die Summe der von uns erkannten Komplettausfälle ist im August gegenüber Juli 2018 deutlich angestiegen. Die Zahl der Teilausfälle ist gegenüber Juli etwas zurückgegangen. Die Summe aller Ausfälle liegt aber auf hohem Niveau.

Ausfallstatistik der letzten 12+1 Monate

Ausfallstatistik der letzten 12+1 Monate

Monat 2017/08 2018/01 2018/02 2018/03 2018/04 2018/05 2018/06 2018/07 2018/08
Komplettausfälle 35 148 88 487 120 97 172 121 192
Teilausfälle 217 329 249 372 306 319 491 387 352
Summe aller Ausfälle 252 477 337 859 426 416 663 508 544

Zum Vergleich mit dem Vorjahr haben wir in der 1. Spalte der vorstehenden Tabelle die Werte vom August des Vorjahres  eingetragen.

Resumée:

Seit mehreren Monaten nehmen Infrastruktur- und Fahrzeugstörungen wieder zu, welche zu einer sinkenden Pünktlichkeit und zu mehr Fahrtausfällen führen. Die Bahn ist nicht in der Lage den Status Quo zu halten, welcher noch weit von der vertraglich vereinbarten Zielen entfernt ist, geschweige denn die Situation nachhaltig zu verbessern. Wenn dieser Negativtrend selbst im entspannten Urlaubsmonat August mit wenig Fahrgästen anhält, dann muss man sich für die Zukunft mit noch mehr Fahrgästen und einem ganztägigen 15-Minutentakt ernsthaft Sorgen machen – und ganz ehrlich, daran wird auch ETCS nichts ändern.

Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.

Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im Allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.

Die DB-Regio veröffentlicht monatlich normalerweise ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur maximal einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.

Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom August 2017 bis August 2018, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom August 2016 bis zum August 2017, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (August 2017 – August 2018) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (August 2016 – August 2017) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung, da zur Darstellung jeweils nur 4 statt 8 Kurven benötigt werden.

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