Pünktlichkeit der S-Bahn im Mai 2017

Wie gewohnt veröffentlichen wir zeitnah die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat. Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im Mai 2017 als Balkendiagramm aus:

Pünktlichkeit Mai 2017 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit Mai 2017 als Balkendiagramm

Dasselbe in Tabellenform:

3-Minuten 6-Minuten 3-Minuten 6-Minuten
(GVZ) (GVZ) (nur HVZ) (nur HVZ)
Ziel-Wert 94,5 % 98,0 % 91,5 % 98,0 %
Ist-Wert (alle Ø) 85,4 % 95,7 % 78,3 % 94,4 %
Einzelne Linien
S1 80,5 % 93,5 % 73,3 % 91,8 %
S2 83,7 % 95,6 % 73,6 % 92,9 %
S3 81,9 % 94,7 % 71,5 % 92,3 %
S4 91,1 % 97,7 % 85,7 % 97,1 %
S5 88,2 % 97,2 % 83,1 % 96,9 %
S6 91,1 % 97,5 % 86,2 % 97,5 %
S60 92,3 % 98,6 % 87,3 % 97,4 %

HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:30, außer an Feiertagen),
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)

Wie die nachfolgende Animation zeigt, hat sich die Pünktlichkeit gegenüber dem Vormonat …

… bei allen Linien leider wieder verschlechtert. Nur die S2 und S4-S6(0) sind bei der 6-Minutenpünktlichkeit während der HVZ geringfügig besser geworden

Pünktlichkeitsvergleich April-Mai 2017 als Animation

Pünktlichkeitsvergleich April-Mai 2017 als Animation

Auch gegenüber dem Mai des Vorjahres 2016 ist eine Verschlechterung eingetreten. Man darf sich nichts vormachen: Es ist schlichtweg unrealistisch, dass bei dem während der HVZ hohen Fahrgastaufkommen und dem Zugabstand von 2,5 Minuten auf der Stammstrecke die 3-Minuten-Pünktlichkeit lediglich durch kleinteilige Maßnahmen wie z.B. der ETCS-Einführung dauerhaft und signifikant verbessert werden kann. Wir müssen uns daher daran gewöhnen, dass die sog. Mehdorn-Pünktlichkeit (ein Zug mit weniger als 6 Minuten Verspätung ist pünktlich!) über kurz oder lang auch bei der S-Bahn Schule macht. Nur müssen die Reiseketten daran angepasst werden.

Die Anzahl der von uns gezählten Komplettausfälle ist von 99 im April auf 112 im Mai, also immerhin um gut 10%  gestiegen und die Summe der erkannten Teilausfälle im Mai (420) gegenüber April (249) signifikant angestiegen.

Gefühlt ist die Anzahl der Infrastrukturstörungen im Mai wieder einmal ziemlich hoch gewesen, Wie immer sind auch Störungen durch Fremdverschulden wie Polizei- und Notarzteinsätze dabei gewesen. Den Vogel hat am 31.5. gegen 18:00  ein Autofahrer in der Nähe der Station Stuttgart-Sommerrain abgeschossen.

Auto im Gleis

Auto im Gleis. Foto von Gerhard Stricker.

Der VVS meldete dazu:
Wegen einem Auto im Gleis zwischen Stgt.-Sommerrain und Nürnberger Straße, kommt es bei den Linien R2, R3, S2, S3 zu Verspätungen und Fahrtausfällen.

[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.

Die DB-Regio veröffentlicht monatlich ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]


Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom Mai 2016 bis Mai 2017, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom Mai 2015 bis zum Mai 2016, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (Mai 2016 – Mai 2017) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (Mai 2015 – Mai 2016) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.

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