Pünktlichkeit der S-Bahn im März 2017

Wie gewohnt veröffentlichen wir zeitnah die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat. Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im März 2017 als Balkendiagramm aus:

Pünktlichkeit März 2017 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit März 2017 als Balkendiagramm

Dasselbe in Tabellenform:

3-Minuten 6-Minuten 3-Minuten 6-Minuten
(GVZ) (GVZ) (nur HVZ) (nur HVZ)
Ziel-Wert 94,5 % 98,0 % 91,5 % 98,0 %
Ist-Wert (alle Ø) 89,2 % 97,3 % 82,4 % 96,0 %
Einzelne Linien
S1 87,2 % 96,6 % 78,9 % 94,9 %
S2 86,6 % 96,5 % 77,7 % 94,4 %
S3 86,4 % 96,5 % 78,2 % 94,9 %
S4 93,0 % 98,4 % 88,3 % 97,6 %
S5 90,1 % 98,3 % 84,4 % 97,2 %
S6 93,6 % 98,7 % 88,8 % 97,9 %
S60 93,5 % 98,7 % 89,3 % 97,7 %

HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:30, außer an Feiertagen),
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)

Wie die nachfolgende Animation zeigt, hat sich die Pünktlichkeit gegenüber dem Vormonat [..]

erfreulicherweise verbessert. So wurde im Nordnetz (S4-S60) bis auf die S5 nahezu die Zielvereinbarung erreicht.

Pünktlichkeitsvergleich Februar-März 2017 als Animation

Pünktlichkeitsvergleich Februar-März 2017 als Animation

Auch gegenüber dem März des Vorjahres 2016 ist eine Verbesserung eingetreten. Hoffen wir, dass es so weitergeht.

Die Anzahl der von uns gezählten Komplettausfälle ist von 106 auf 67 zurückgegangen, die Summe der erkannten Teilausfälle hat sich im März (372)  gegenüber dem Februar (318) etwas erhöht.

[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.

Die DB-Regio veröffentlicht monatlich ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]


Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom März 2016 bis März 2017, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom März 2015 bis zum März 2016, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (März 2016 – März 2017) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (März 2015 – März 2016) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.

Zurück zum Seitenbeginn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert