Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im Oktober 2017

Wie gewohnt veröffentlichen wir zeitnah die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat.

Zusammenfassung:
Die Pünktlichkeit hat sich gegenüber dem Vormonat leider etwas verschlechtert und erreicht insbesondere bei den Linien S1-S3 die Zielvorgaben des S-Bahn-Verkehrsvertrags wiederum bei weitem nicht. Wegen mehrerer Großstörungen ist die Anzahl der Ausfälle drastisch angestiegen.

So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im Oktober 2017 als Balkendiagramm aus:

Pünktlichkeit Oktober 2017 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit Oktober 2017 als Balkendiagramm

[spoiler title=’Klicken Sie auf den grauen Balken um die Pünktlichkeit in einer Tabelle zu sehen‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]

Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im Oktober 2017

Linien3-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
3-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
Gesamt81,1%94,4%71,5%91,5%
S175,6%91,5%64,5%86,8%
S278,4%93,8%67,7%89,8%
S379,5%93,9%66,5%89,8%
S486,0%96,6%79,3%95,2%
S583,2%96,8%75,4%95,3%
S689,4%97,4%81,0%95,7%
S6088,0%97,4%79,8%95,9%
Ziel-Wert94,5%98,0%91,5%98,0%
HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:30, außer an Feiertagen),
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)

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Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

Wie auch die nachfolgende Animation zeigt, hat sich die Pünktlichkeit gegenüber dem Vormonat leider wieder verschlechtert.

Pünktlichkeitsvergleich September-Oktober 2017 als Animation

Pünktlichkeitsvergleich September-Oktober 2017 als Animation

Die Pünktlichkeit sieht etwa gleich aus wie vor einem Jahr, die S1 ist etwas schlechter, die S3 etwas besser geworden.

Pünktlichkeitsvergleich Oktober 2017 vs. 2016 als Animation

Pünktlichkeitsvergleich Oktober 2016 vs. 2017 als Animation

Die Ausfälle waren im Oktober besonders hoch. So hat sich die Anzahl aller von uns im Oktober gezählten Ausfälle gegenüber September von 314 auf 893 erhöht. Insbesondere die Komplettausfälle erreichten mit 399 gegenüber 80 im September einen Höchstwert seit Beginn unserer Erfassung. Die Teilausfälle stiegen von 234 im September auf 494 in diesem Oktober.

Der Grund für die vielen Komplettausfälle war der Ausfall aller Zwischentaktzüge über einen längeren Zeitraum, einmal für fast 2 Tage  auf Grund einer Weichenstörung im Gleisvorfeld kurz vor der nördlichen Einfahrrampe, durch die sowohl diese Rampe als auch Gleis 1 und 2 des Kopfbahnhofs nicht mehr erreicht werden konnte. Dies hat vor allem den Zugverkehr aus Bad Cannstatt (S-Bahnen und RE-Verkehr) massiv beeinflusst. Die S3 pendelte nur noch zwischen Backnang und Bad Cannstatt, S1 und S2 wurden teilweise über die Panoramastrecke umgeleitet oder mussten das Ausfahrgleis in der Südrampe als Einfahrgleis benutzen. Weitere Gründe für massive Ausfälle waren ein liegengebliebener Zug in Stuttgart-Feuersee und eine Signalstörung in Böblingen.

[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.

Die DB-Regio veröffentlicht monatlich ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]


Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom Oktober 2016 bis Oktober 2017, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom Oktober 2015 bis zum Oktober 2016, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (Oktober 2016 – Oktober 2017) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (Oktober 2015 – Oktober 2016) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.

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