Zum Monatsbeginn des Folgemonats präsentieren wir Ihnen wie gewohnt die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat April. Die S-Bahn Stuttgart (DB-Regio) hat übrigens bis heute noch nicht einmal die offizielle Statistik für Februar veröffentlicht.
Die Pünktlichkeit, insbesondere die 3-Minuten-Pünktlichkeit hat sich gegenüber dem Vormonat und auch gegenüber dem April des Vorjahres etwas verschlechtert. Die Anzahl der Ausfälle ist gegenüber dem Vormonat wieder zurückgegangen.
So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im April 2018 als Balkendiagramm aus:
Die Ausdehnung der abendlichen HVZ um 1,5 Std. von 15:30 – 19:30 Uhr auf 15:00 – 20:30 Uhr seit 10.12.2017 wurde in den Tabellen und Diagrammen entsprechend berücksichtigt.
[spoiler title=’Klicken Sie auf den grauen Balken um die Pünktlichkeit in einer Tabelle zu sehen‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]
Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im April 2018
Linien | 3-Minuten- Pünktlichkeit (GVZ) | 6-Minuten- Pünktlichkeit (GVZ) | 3-Minuten- Pünktlichkeit (HVZ) | 6-Minuten- Pünktlichkeit (HVZ) |
---|---|---|---|---|
Gesamt | 83,9% | 95,8% | 76,5% | 94,2% |
S1 | 81,3% | 94,8% | 73,1% | 92,7% |
S2 | 81,9% | 95,5% | 73,1% | 93,2% |
S3 | 80,2% | 94,7% | 70,8% | 93,0% |
S4 | 87,5% | 97,1% | 81,2% | 95,8% |
S5 | 84,9% | 96,7% | 79,6% | 96,1% |
S6 | 89,6% | 97,1% | 83,0% | 95,6% |
S60 | 89,7% | 97,7% | 84,3% | 96,5% |
Ziel-Wert | 94,5% | 98,0% | 91,5% | 98,0% |
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)
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Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.
Wie die nachfolgende Animation zeigt, hat sich die Pünktlichkeit gegenüber dem Vormonat insbesondere bei der 3-Minuten-Pünktlichkeit schon wieder verschlechtert.
Gegenüber dem April des Vorjahres hat sich die Pünktlichkeit ebenfalls etwas verschlechtert. Der Einfluss des derzeit laufenden Frühlingsfests könnte eine Rolle gespielt haben, wir haben aber den Eindruck, dass es in diesem Jahr zumindest bis jetzt zu wenig Störungen führte.
Inzwischen scheint man auch bei der S-Bahn Stuttgart die Hoffnung aufgegeben zu haben, dass durch die eingeleiteten Maßnahmen irgendwann eine dauerhafte und nennenswerte Verbesserung eintritt. Man freut sich schon darüber, dass es nicht noch schlechter geworden ist. Der Vortrag von Herrn Dr. Dirk Rothenstein, dem Chef der S-Bahn Stuttgart beim diesjährigen S-Bahn-Gipfel während der Verkehrsausschuss-Sitzung des Verband Region Stuttgart am 16.4.2018, der aus unserer Sicht ein Offenbarungseid war, spricht Bände. Wir haben nicht darüber berichtet, weil der StZ Redakteur Thomas Durchdenwald in seinem Bericht S-Bahnen bleiben konstant unpünktlich die Situation sehr gut schilderte. Wieso man die positiven Auswirkungen des zukünftigen europäischen Zugsicherungssichersystems ETCS quasi immer noch als den Heilsbringer ansieht, erschließt sich uns nicht. Natürlich zählt bei der Pünktlichkeit jede Sekunde, es geht aber um Minuten!
Die Summe der von uns erkannten Ausfälle, insbesondere die vielen Komplettausfälle, ist im April gegenüber dem Allzeithoch im März 2018 wieder zurückgegangen.
Monat | 2017/12 | 2018/01 | 2018/02 | 2018/03 | 2018/04 |
---|---|---|---|---|---|
Komplettausfälle | 81 | 148 | 88 | 487 | 120 |
Teilausfälle | 301 | 328 | 246 | 366 | 304 |
Summe aller Ausfälle | 382 | 476 | 334 | 853 | 424 |
[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im Allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.
Die DB-Regio veröffentlicht monatlich normalerweise ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte (was allerdings zum letzten Mal im Januar diesen Jahres geschah). Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur maximal einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]
Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten
Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:
3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ
Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate
Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom April 2017 bis April 2018, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom April 2016 bis zum April 2017, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.
Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate
Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (April 2017 – April 2018) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (April 2016 – April 2017) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.