Schnitzeljagd und Namika-Konzert zum 40-jährigen Jubiläum

Mit 40 wird der Schwabe gscheid, bei der S-Bahn Stuttgart war es am 1. Oktober 2018 soweit.

Stimmungsvoll beleuchtete Werkstatt der S-Bahn Stuttgart in Plochingen

Stimmungsvoll beleuchtete Werkstatt der S-Bahn Stuttgart in Plochingen

Am 1.10.1978 nahm die S-Bahn in Stuttgart ihren fahrplanmäßigen Betrieb mit drei Linien auf: Die S1 nach Plochingen, die S5 nach Ludwigsburg sowie die S6 nach Weil der Stadt. Im 65 km langen Grundnetz kamen Fahrzeuge der mittlerweile abgelösten Baureihe 420 zum Einsatz.

Dieses Jubiläum nahm die S-Bahn Stuttgart am Sa. 6. Oktober 2018 zum Anlass für eine interaktive Schnitzeljagd zu Themen aus den vergangenen 40 Jahren und zur damit verbundenen Geschichte der S-Bahn. Teams aus bis zu 10 Personen konnten sich anmelden und als Anreiz erwartete die 200 besten Teilnehmer, noch am gleichen Abend, ein exklusives Pop-Konzert mit Namika in der S-Bahn Werkstatt in Plochingen.

Wir nahmen mit einem kleinen Team teil und nach einigen erlebnisreichen Stunden, die wir mit dem Entschlüsseln von Botschaften, dem Lösen von Rätseln und dem Schießen einiger Bilder und Videos verbringen durften, gehörten wir am Ende tatsächlich zu den glücklichen Gewinnern. Nach der Akkreditierung am Gleis 10 in Plochingen wurden wir mit einem Shuttlezug ins nahe Betriebswerk gefahren. Dort erwartete uns schon eine stimmungsvoll beleuchtete Werkstatt, mit Getränkestand, Foodtrucks und gemütlichen Sitzecken.

Nachdem wir uns alle gestärkt und von der Schnitzeljagd erholt hatten, fuhr Namika im Sonderzug in die Halle und gab ihr Konzert auf der kleinen Bühne. Danach war noch sehr viel Zeit für eine Autogrammstunde, bevor es mit dem Shuttlezug wieder zurück zum Bahnhof Plochingen ging.

Namika unplugged im Betriebswerk der S-Bahn Stuttgart in Plochingen

Namika unplugged im Betriebswerk der S-Bahn Stuttgart in Plochingen

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, welche die S-Bahn Stuttgart ihren größten Fans (wir zählen uns ausdrücklich auch dazu) und den Namika-Fans da geboten hat. Schön fanden wir auch, dass es sich um ein gemeinsames Fest mit den Mitarbeitern der S-Bahn handelte und es dadurch auch zu netten Begegnungen und Gesprächen zwischen Besuchern und Mitarbeitern kam. Herzlichen Dank dafür!

Für alle die nicht dabei sein konnten, hier 6 Quiz-Fragen der Schnitzeljagd zum selber lösen. Zu jeder Frage ist ein Youtube-Video verlinkt. Die richtigen Lösungen gibt es nächstes Wochenende als Kommentar zum Beitrag. Viel Spaß beim Rätseln!

1.  Wo befinden sich am Fahrzeug die W-LAN Symbole?
a)  In den Fenstern der Fahrzeuge
b)  Jeweils vorne und hinter an den Fahrzeugen
c)  Auf den Türen der Fahrzeuge

2.  Wie heißt der Twitter Account der S-Bahn Stuttgart?
a)  @S-Bahn_Stuttgart
b)  @S-Bahn-Stuttgart
c)  @SBahn_Stuttgart

3.  Wie viele Fahrzeuge besitzt die S-Bahn Stuttgart?
a)  157
b)  161
c)  178

4.  Mit welchen 3 Linien ging 1978 die S-Bahn Stuttgart an den Start?
a)  S1, S2, S3
b)  S1, S5, S6
c)  S1, S3, S5

5.  Wie lang sind unsere neuen Fahrzeuge?
a)  47,3 m
b)  68,3 m
c)  83,6 m

6.  Wo schlägt das Herz der S-Bahn Stuttgart?
a)  Feuerbach
b)  Plochingen
c)  Vaihingen

2 Gedanken zu „Schnitzeljagd und Namika-Konzert zum 40-jährigen Jubiläum

  1. Earl Y. Bird Beitragsautor

    Und hier, wie versprochen, die richtigen Antworten auf die 6 Quiz-Fragen:

    1. Wo befinden sich am Fahrzeug die W-LAN Symbole?
    b) Jeweils vorne und hinter an den Fahrzeugen

    2. Wie heißt der Twitter Account der S-Bahn Stuttgart?
    c) @SBahn_Stuttgart

    3. Wie viele Fahrzeuge besitzt die S-Bahn Stuttgart?
    b) 161

    4. Mit welchen 3 Linien ging 1978 die S-Bahn Stuttgart an den Start?
    b) S1, S5, S6

    5. Wie lang sind unsere neuen Fahrzeuge?
    b) 68,3 m

    6. Wo schlägt das Herz der S-Bahn Stuttgart?
    b) Plochingen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.