Wie gewohnt veröffentlichen wir zeitnah die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat. Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.
So sieht die ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im April 2017 als Balkendiagramm aus:
Dasselbe in Tabellenform:
3-Minuten | 6-Minuten | 3-Minuten | 6-Minuten | |
(GVZ) | (GVZ) | (nur HVZ) | (nur HVZ) | |
Ziel-Wert | 94,5 % | 98,0 % | 91,5 % | 98,0 % |
Ist-Wert (alle Ø) | 87,7 % | 96,6 % | 80,8 % | 94,5 % |
Einzelne Linien | ||||
S1 | 84,1 % | 95,6 % | 76,0 % | 93,3 % |
S2 | 84,3 % | 95,0 % | 76,2 % | 92,0 % |
S3 | 85,5 % | 96,4 % | 76,9 % | 93,7 % |
S4 | 93,1 % | 98,3 % | 87,6 % | 96,6 % |
S5 | 89,8 % | 98,0 % | 83,6 % | 96,4 % |
S6 | 93,3 % | 98,3 % | 87,4 % | 96,5 % |
S60 | 93,1 % | 98,2 % | 87,9 % | 96,6 % |
HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:30, außer an Feiertagen),
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)
Wie die nachfolgende Animation zeigt, hat sich die Pünktlichkeit gegenüber dem Vormonat …
… bei allen Linien leider wieder verschlechtert.
Ein kleiner Trost: gegenüber dem April des Vorjahres 2016 ist allerdings eine Verbesserung eingetreten.
Die Anzahl der von uns gezählten Komplettausfälle ist von 67 im März auf 99 im April, also immerhin um ca. ein Drittel gestiegen, dafür ist die Summe der erkannten Teilausfälle im April (249) gegenüber März (372) um ein Drittel zurückgegangen. Bis einschließlich 9.4. kam Grunbach 7 mal in den Ausfall-Logfiles vor, zwischen vom 10.4. bis 30.4. nur noch 3 mal. Auf den 1. Blick könnte man den Eindruck gewinnen, dass die überschlagene Wende in Schorndorf wie erwartet etwas bringt, dass sie nämlich die Ausfälle reduziert und dadurch die Pünktlichkeit verbessert. Wenn man aber nach S2 in den Ausfall-Logfiles sucht, dann sieht es anders aus. Bis einschließlich 9.4. gibt es 13 Treffer, für den Rest des Monats April aber die stattliche Anzahl von 38, die Hälfte davon Komplettausfälle. Sicher hatte da auch das Frühlingsfest seinen negativen Einfluss.
[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.
Die DB-Regio veröffentlicht monatlich ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]
Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten
Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:
3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ
Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate
Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom April 2016 bis April 2017, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom April 2015 bis zum April 2016, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.
Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate
Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (April 2016 – April 2017) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (April 2015 – April 2016) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.
Wie wirkt sich denn hier die Totalsperrung in der Zeit um Ostern zwischen Herrenberg und Gärtringen aus?
Waren die Züge in dieser Zeit pünktlicher?