Pünktlichkeit der S-Bahn im November 2018

Zum Monatsbeginn präsentieren wir Ihnen wie gewohnt die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte für den gerade zu Ende gegangenen Monat.

Zusammenfassung:
Die Pünktlichkeit hat sich im November gegenüber dem Vormonat verbessert. Gleichzeitig ist auch die Anzahl der erkannten Ausfälle gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Beide Auswertungen ergeben aber schlechtere Werte als im November des letzten Jahres.

So sieht die von S-Bahn-Chaos ermittelte Pünktlichkeit aller Linien im November 2018 als Balkendiagramm aus:

Pünktlichkeit November 2018 als Balkendiagramm

Pünktlichkeit November 2018 als Balkendiagramm

Die Ausdehnung der abendlichen HVZ um 1,5 Std. von 15:30 – 19:30 Uhr auf 15:00 – 20:30 Uhr seit 10.12.2017 wurde in den Tabellen und Diagrammen entsprechend berücksichtigt.

[spoiler title=’Klicken Sie auf den grauen Balken um die Pünktlichkeit in einer Tabelle zu sehen‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]

Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart im November 2018

Linien3-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(GVZ)
3-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
6-Minuten-
Pünktlichkeit
(HVZ)
Gesamt78,3%93,5%66,0%89,3%
S173,6%91,5%60,7%86,0%
S274,5%91,6%59,8%85,6%
S373,5%92,4%57,4%87,0%
S484,7%95,6%74,3%93,0%
S580,3%94,4%70,2%92,3%
S686,8%97,0%77,2%94,9%
S6086,6%96,9%77,8%94,8%
Ziel-Wert94,5%98,0%91,5%98,0%
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr) HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:00-20:30, außer an Feiertagen)

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Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

In der nachfolgenden Animation sehen Sie den Vergleich der Pünktlichkeiten zwischen dem aktuellen Monat, dem Vormonat und dem Vorjahres-Monat.

Vergleich der Pünktlichkeiten zwischen November 2018, dem Vormonat (Oktober 2018) und dem Vorjahres-November 2017

Vergleich der Pünktlichkeiten zwischen November 2018, dem Vormonat (Okt. 2018) und dem Vorjahres-Nov. 2017

Ausfälle:

Die Summe der von uns erkannten Ausfälle ist im November gegenüber dem Vormonat deutlich gesunken. Das war auch dringend nötig, denn im Oktober war insbesondere die Anzahl der Teilausfälle extrem hoch. Es kam aber zu insgesamt mehr Ausfällen als im November 2017:

Ausfallstatistik der letzten 12+1 Monate

Ausfallstatistik der letzten 12+1 Monate

Monat 17/11 18/01 18/02 18/03 18/04 18/05 18/06 18/07 18/08 18/09 18/10 18/11
Komplettausfälle 122 148  88 487 120  97 172 121 192 162 258 107
Teilausfälle 299 329 249 372 306 319 491 387 352 293 599 407
Summe aller Ausfälle 421 477 337 859 426 416 663 508 544 455 857 514

Zum Vergleich mit dem Vorjahr haben wir in der 1. Spalte der vorstehenden Tabelle die Werte vom November des Vorjahres eingetragen.

Resümee:

Die seit ca. einem halben Jahr zu beobachtende kontinuierliche Verschlechterung der Pünktlichkeit, die im Oktober 2018 ihren bisherigen, traurigen Höhepunkt erreichte, hat sich abgeschwächt fortgesetzt. Die Verbesserung gegenüber dem Oktober darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der November in diesem Jahr schlechter gelaufen ist als im Vorjahr.

[spoiler title=’Für Hinweise zur offiziellen Statistik klicken Sie bitte auf den grauen Balken.‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘]Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im Allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.

Die DB-Regio veröffentlicht monatlich normalerweise ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur maximal einmal jährlich als Jahresdurchschnitt (nicht für die einzelnen Monate) veröffentlicht.[/spoiler]

Pünktlichkeitsverlauf in den letzten 12+1 Monaten

Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:

3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ

Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom November 2017 bis November 2018, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom November 2016 bis zum November 2017, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.

Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate

Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (November 2017 – November 2018) zu den entsprechenden Monaten des vorherigen Zeitraums (November 2016 – November 2017) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung, da zur Darstellung jeweils nur 4 statt 8 Kurven benötigt werden.

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