SBahnStgt Warner (@SBahnStgt)

Update 23.12.2013: Die aktuelle Beschreibung des S-Bahn-Warners befindet sich jetzt auf der Seite SERVICE | SBahnStgtWarner auf diesem Blog.

Update 24.11.2013: Bisher sendete der S-Bahn-Warner zuweilen Tweets,  bei denen der Grund aus dem Tweet nicht ersichtlich war. Das liegt daran, dass im Live-Fahrplan der DB Regio gelegentlich Züge ohne gültige S-Bahn-Liniennummer angezeigt werden. Wenn eine solcher Zug mit entsprechender Verspätung unterwegs ist, wird im Tweet des S-Bahn-Warners ab sofort eine solche Bahn mit der Linienbezeichnung S? verzeichnet.


Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass in der Sidebar (rechte Spalte) in diesem Blog bei Tweets seit neuestem gelegentlich der SBahnStgt Warner auftaucht.

Tweet des S-Bahn-Warners

Tweet des S-Bahn-Warners

Nach einigen Tagen Probelauf ist er jetzt einsatzbereit und twittert derzeit automatisch in folgenden zwei Fällen:

  1. Die maximale Verspätung einer einzelnen S-Bahn-Linie ist innerhalb von 5 Minuten um mindestens 5 Minuten angestiegen.

Beispiel: Max. Verspätungen in min. am 8.11.2013 um 04:10  (in Klammern Zuwachs)

S1: 2 (+1)
S2: 1 (-1)
S3: 9 (+6)     Anstieg um 6 min. innerhalb 5 min.
S4: 0 (0)
S5: 3 (0)
S6: 0 (0)
S60: 0 (0)

oder

  1. Die Summe der Veränderungen der maximalen Verspätungen aller S-Bahn-Linien ist innerhalb von 5 Minuten um mindestens 8 Minuten angestiegen.

Beispiel: Max. Verspätungen in min. am 8.11.2013 um 23:40 (in Klammern Zuwachs)

S1: 4 (+1)
S2: 2 (-1)
S3: 1 (+1)
S4: 28 (-1)
S5: 6 (+4)
S6: 4 (+3)
S60: 1 (+1)
Summe: 8 min Anstieg innerhalb 5 Minuten

Am 8.11.2013 sind so beispielsweise 14 Tweets entstanden.

Nach unserer Erwartung ist durch diese beiden Kriterien eine Art Vorwarnsystem möglich. so dass VVS-Kunden bereits informiert werden, bevor sich eine Störung in einzelnen Stationen bzw. Linien oder gar im gesamten System bemerkbar macht.

Zur Auswertung werden die im Live-Fahrplan der DB zur Verfügung gestellten Pünktlichkeitswerte alle 5 min. ausgelesen. Erfasst werden hierbei die Werte aller S-Bahnen, die sich zu diesem Zeitpunkt irgendwo auf der Strecke befinden (im Allgemeinen mehrere pro Linie). Daraus wird die maximale Verspätung pro S-Bahn-Linie ermittelt und mit den zum vorherigen Zeitpunkt ermittelten Werten verglichen.

Eine zuverlässige Möglichkeit um die Verspätungen einzelner Fahrten aus dem Live-Fahrplan separat zu überwachen, um dann gezielt über verspätete Züge informieren zu können, befindet sich noch in der Erprobung.

Hinweis: Ausgefallene S-Bahnen tauchen im Live-Fahrplan der DB nicht auf, sie gehen auch nicht in die monatlich von der DB veröffentlichte Verspätungsstatistik mit ein, weshalb die dort veröffentlichten Werte positiver ausfallen als sie in der Realität sind.

Wie die bereits seit einiger Zeit  über diesen Twitter-Account publizierten Pünktlichlichkeits- und Verspätungsdiagramme entstehen und zu interpretieren sind, wird das Thema eines Folgeartikels sein.

4 Gedanken zu „SBahnStgt Warner (@SBahnStgt)

  1. Markus O. Robold

    Wegen einem vorausgegangenen Polizeieinsatz durch externe Einflüsse außerhalb der DB gegen 15.45 Uhr im Bereich Hbf tief und Schwabstr. mussten zur groben Herstellung der Stabilität des Fahrplans die Zwischentaktzüge heute ausgelegt werden.

    Die ausgelegten Züge wurden im RIS, FIA und VVS EFA als Ausfall einzeln erfasst.

    1. Michael Gauderon

      Hallo Herr Robold

      Danke! Wir haben die ausgefallenen Züge via Twitter gemeldet.

      Freundliche Grüsse

      Michael Gauderon

    2. Ulli Fetzer Beitragsautor

      Hallo Herr Robold,

      nicht alle unsere Leser wissen, was RIS, FIA und VVS EFA ist, daher erlaube ich mir, die Abkürzungen zu übersetzen:

      Freundliche Grüße
      Ulli Fetzer

    3. Markus M.

      Hallo Herr Robold,

      Sie schrieben in Ihrer Antwort auf den Artikel, dass die Zwischentaktzüge „ausgelegt“ wurden? Diese Formulierung ist mir in diesem Zusammenhang völlig unbekannt. Sie meinten doch sicher, dass sie ausgefallen sind bzw. gestrichen wurden?

      Auch erschließt sich mir der Zusammenhang Ihrer Antwort zum Artikel nicht. Das beschriebene Programm basiert auf dem Live-Fahrplan, der doch gar keine Gründe für Verspätungen und Zugausfälle kennt. Es behauptet auch gar nicht, dass die DB, die Polizei, oder sonst wer an den Verspätungenschuld ist. Es weist lediglich auf die aktuellen maximalen Verspätungen der einzelnen S-Bahnlinien und deren Veränderung in den letzten Minuten hin.

Kommentare sind geschlossen.