Archiv für den Monat: April 2024

Neue Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme

Wir haben in den letzten Wochen die Software zur automatischen Erstellung unserer täglichen Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme komplett neu geschrieben, um sie in der Zukunft einfacher betreiben und warten zu können. Herausgekommen sind Diagramme, die sich nur in wenigen Punkten von den bisherigen unterscheiden. Diese Unterschiede stellen aus unserer Sicht aber Verbesserungen dar, deshalb werde ich im Folgenden näher darauf eingehen.

Neues Pünktlichkeitsdiagramm, jetzt auch mit Zugausfällen

Neues Pünktlichkeitsdiagramm, jetzt auch mit Zug- und Haltausfällen

Weiterlesen

Verspätungen in BahnBonus Prämienpunkte umwandeln

Zugverspätungen und -ausfälle sind ein leidiges Thema. Gründe dafür gibt es viele und noch nie war die Deutsche Bahn und auch die S-Bahn Stuttgart so unzuverlässig und unpünktlich wie im letzten Jahr. Eine pauschale Entschädigung, wie teilweise in den letzten Jahren gewährt, gibt es derzeit dafür aber nicht. Man kann nur – abhängig vom verwendetem Ticket – eine individuelle Entschädigung beantragen und hoffen, dass sich der Aufwand am Ende lohnt und man die Entschädigungskriterien tatsächlich erfüllt.

Zug-Portal Gutschein bei Verspätung

Zug-Portal Gutschein bei Verspätung

Einen einfacheren Weg eine Entschädigung zu erhalten hat die DB Regio Anfang 2024 offenbar still und heimlich in ihre Zugportal App integriert. In dieser App kann man bei einer Verspätung von mehr als 5 Minuten mit etwas Glück einen Gutschein für ein kostenloses Heißgetränk oder 2 Brezeln zum Preis von 2 € erhalten, den man dann innerhalb von 72 Stunden einlösen kann.

 

Brezel-Gutschein, nur 72 h gültig, kaum Ersparnis, nicht einlösbar

Brezel-Gutschein, nur 72 h gültig, nicht einlösbar

 

Bei meinen Tests hat mir die App nach ein paar Tagen dann tatsächlich einen Brezel-Gutschein geschenkt, merkwürdig war nur, dass ich an dem Tag gar nicht Zug gefahren bin. Mein Versuch, den Gutschein bei der Ditsch-Filiale in Böblingen einzulösen war leider nicht erfolgreich, denn er wurde dort nicht akzeptiert. Beim Bäcker gegenüber kostet die Brezel übrigens nur 1 Euro.

 

 

Diese Erfahrungen haben mich aber angespornt, in Richtung Verspätungsentschädigungen weiter zu recherchieren. Hierbei bin ich auf Hinweise gestoßen, dass dies wohl nur ein erster Testballon ist. Zukünftig soll es nämlich die Möglichkeit geben, für erlittene Verspätungen total unkompliziert und auch gerecht (da ganz individuell) Prämienpunkte zu erhalten, diese zu sammeln und später gegen Prämien einzulösen.

Weiterlesen