Nun ist es mit 3 Tagen Verspätung endlich soweit. Hier nun die von uns aus den Daten des Live-Fahrplans der S-Bahn Stuttgart ermittelten Pünktlichkeitswerte, sowie seit einiger Zeit auch die von unserem Ausfallzähler ermittelten Ausfälle der Stuttgarter S-Bahn-Linien für den gerade zu Ende gegangenen Monat Juli 2016.
Dieser Monat war der erste mit dem durch die Bauarbeiten zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen bedingten Linientausch der Südäste von S1 und S3. Wir haben uns entschlossen, die nur während der Bauarbeiten temporär eingeführten neuen Linien S13, S31 und S61 wegen des nicht vernachlässigbaren Aufwands nur teilweise auszuwerten. Sie werden nur in der Monatsstatistik, den Twittermeldungen und unserem S-Bahn-Monitor berücksichtigt. Sie finden aber weder Eingang in die Pünktlichkeits- und Verspätungsdiagramme noch in die Monatsvergleichsstatistiken. Bitte beachten Sie, dass insbesonders die ermittelte Pünktlichkeit der Linien S1 und S3 sowieso nicht mit den Vormonaten verglichen werden können, da die Mehrzahl der Verkehre auf diesen klassischen Linien derzeit durch S13 und S31 abgewickelt werden.
Die Monatsverläufe finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.
Hier die Pünktlichkeit aller Linien im Juli 2016 als Balkendiagramm:
Die Pünktlichkeit der S31 hat sich zwar gegen Ende des Monats etwas erholt, aber unter 60% bei der 3-Minuten-Pünktlichkeit innerhalb der HVZ ist natürlich ein sehr schlechter Wert.
Und hier die Pünktlichkeit aller Linien im Juli 2016 in Tabellenform:
3-Minuten | 6-Minuten | 3-Minuten | 6-Minuten | |
(GVZ) | (GVZ) | (nur HVZ) | (nur HVZ) | |
Ziel-Wert | 94,5 % | 98,0 % | 91,5 % | 98,0 % |
Ist-Wert (alle Ø) | 83,0 % | 94,4 % | 75,9 % | 92,3 % |
Einzelne Linien | ||||
S1 | 80,4 % | 94,1 % | 73,6 % | 92,3 % |
S13 | 82,2 % | 95,0 % | 71,1 % | 91,7 % |
S2 | 83,0 % | 95,4 % | 71,9 % | 91,8 % |
S3 | 81,5 % | 94,7 % | 72,1 % | 91,3 % |
S31 | 69,0 % | 83,8 % | 59,6 % | 80,5 % |
S4 | 88,8 % | 97,0 % | 84,2 % | 95,8 % |
S5 | 84,9 % | 96,6 % | 79,1 % | 94,8 % |
S6 | 87,1 % | 95,7 % | 81,0 % | 94,1 % |
S60 | 91,0 % | 97,2 % | 88,7 % | 96,6 % |
S61 | 91,6 % | 97,6 % |
HVZ = Hauptverkehrszeit (Mo.-Fr. 6:00-9:00 und 15:30-19:30, außer an Feiertagen),
GVZ = Gesamt-Verkehrszeit (alle Tage 0-24 Uhr)
Es war klar, dass die erforderlichen Bauarbeiten auf der Gäubahn erheblichen Einfluss auf die Pünktlichkeit der S31 haben werden. Die teilweise riesigen Verspätungen der S31 sind natürlich auch bei den anderen Linien nicht ohne Folgen geblieben, denn auf den nur 2 Gleisen der S-Bahn-Strecke zwischen Vaihingen, Schwabstraße und Hauptbahnhof (tief) können die Züge eben nur hintereinander herfahren und sich nicht überholen.
Bitte beachten Sie, dass die DB Regio als Betreiber der S-Bahn im Gegensatz zu uns ihre Pünktlichkeitswerte nach einem für die Öffentlichkeit unbekannten, im S-Bahn-Verkehrsvertrag festgelegten Verfahren ermittelt und damit im allgemeinen etwas günstigere Werte erzielt. Die Tendenz zwischen den Monaten ist jedoch bei beiden Berechnungsverfahren praktisch identisch.
Die DB-Regio veröffentlicht monatlich ca. in der Mitte des Folgemonats die von einem externen Dienstleister vertragsgemäß ermittelten Werte. Allerdings nur die 3- und 6-Minuten-Pünktlichkeit aller Linien im Durchschnitt (in unseren Balkendiagrammen als schwarze Balken gekennzeichnet) und dann auch nur die Werte für die GVZ. Linienspezifische Werte und die Unterscheidung nach HVZ und GVZ – wie wir es praktizieren – werden von der DB-Regio bis jetzt nur jährlich als Jahresdurchschnitt veröffentlicht.
Pünktlichkeits- und Ausfälleverlauf in den letzten 12+1 Monaten
Den 12+1-Monatsverlauf der 3- und 6-Minutenpünktlichkeit (3MP bzw. 6MP) für die einzelnen S-Bahn-Linien, sowohl für die Gesamtverkehrszeit (GVZ) als auch die Hauptverkehrszeit (HVZ), können Sie auf Wunsch durch einen Klick auf die entsprechenden Links einsehen:
3MP-GVZ | 3MP-HVZ | 6MP-GVZ | 6MP-HVZ
Bitte beachten Sie, dass in diesen Diagrammen nur die klassischen, nicht aber die neuen Linien aufgelistet sind. Insofern ist ein realistischer Vergleich nur für S2, S4-S60 möglich.
Unser Ausfallzähler hatte wegen Unwetter und Urlaub einige Tage Pause. Die ab 27.7.2016 aufgetretenen Ausfälle wurden daher nicht berücksichtigt, d.h. es ist davon auszugehen, dass die Anzahl höher war, zumal die Infrastrukturstörungen wieder sehr zahlreich waren.
Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 25 Monate
Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsentwicklung der letzten 12+1 Monate, also vom Juli 2015 bis Juli 2016, im Vergleich zu den vorletzten 12+1 Monaten, also vom Juli 2014 bis zum Juli 2015, für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden.
Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 25 Monate
Durch einen Klick auf HIER können Sie die Pünktlichkeitsdifferenz der letzten 12+1 Monate (Juli 2015 – Juli 2016) zu den entsprechenden Monaten des davorliegenden Zeitraums (Juli 2014 – Juli 2015) für die einzelnen Linien (oder aller Linien im Durchschnitt) getrennt nach Gesamt-Verkehrszeit (GVZ) und Hauptverkehrszeit (HVZ) auf einer einzigen Webseite einsehen oder als PDF downloaden. Diese Darstellung sagt zwar nichts über die absoluten Pünktlichkeitswerte aus, ist aber übersichtlicher und leichter zu lesen als die Diagramme zur Pünktlichkeitsentwicklung.