Aktuelle Infos zu den Fahrplanänderungen der S-Bahn Stuttgart während den Sommerferien

Nachdem die umfangreichen Bauarbeiten bei der S-Bahn Stuttgart und im Regionalverkehr in den Sommerferien im Raum Stuttgart nun sehr nahe gerückt sind, möchten wir hier nochmal einen aktualisierten Überblick über die Änderungen und Umleitungen sowie die Ersatzkonzepte geben. Schon mehrmals haben wir über die Änderungen berichtet und mittlerweile haben sich einige kleinere Änderungen ergeben.

Die Fahrplananpassungen bei der S-Bahn, dem Regional- und Fernverkehr bleiben unverändert bestehen. Einzig das Busersatzkonzept hat sich leicht verändert.

Hier nochmal der ältere Übersichtsbeitrag, auf den wir in diesem Artikel aufbauen möchten.

Fahrplanänderungen der S-Bahn Stuttgart während den Sommerferien wegen Stammtunnelsperrung


Zur Erinnerung: aufgrund der Sperrung der kompletten Stammstrecke zwischen Stuttgart-Österfeld und Stuttgart Hauptbahnhof (tief) kommt es zu umfangreichen Änderungen bei allen S-Bahn Linien:

  • Die Linie S1 wird zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt umgeleitet
  • Die Baustellenlinie S23 verkehrt zwischen Filderstadt und Backnang und hält nicht zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof
  • Die Linie S2 verkehrt nur zwischen Hauptbahnhof (oben) und Schorndorf
  • Die Baustellenlinie S30 verkehrt zwischen Flughafen/Messe und Vaihingen
  • Die Baustellenlinie S12 verkehrt zwischen Esslingen und Schorndorf über Bad Cannstatt
  • Die Baustellenlinie S15 verkehrt zwischen Herrenberg und Bietigheim über Vaihingen und Zuffenhausen ohne Halt zwischen Vaihingen und Feuerbach
  • Die Linien S4-S6 verkehren nur von/bis Hauptbahnhof (oben). Der Abschnitt Hauptbahnhof – Schwabstraße entfällt
  • Die Linie S60 verkehrt nur zwischen Zuffenhausen bzw. Renningen und Böblingen

Liniennetzes während der Stammtunnelsperrungen in den Sommerferien 2021-2023.

Alle Linien verkehren im Halbstundentakt. Durch Linienüberlagerungen können aber auf den Außenästen Richtung Herrenberg, Bietigheim, Esslingen, Schorndorf und Renningen trotzdem 4 Züge pro Stunde und Richtung angeboten werden. Details zu dem Fahrplankonzept inklusive der Takt- und Fahrzeiten, sowie eine übersichtlichere Darstellung der Baustellen S-Bahn-Linien sind in diesem Beitrag zu finden: https://s-bahn-chaos.de/2020/09/neues-zu-den-s-bahn-stammstreckensperrungen-in-den-sommerferien-der-jahre-2021-2023/

Achtung: im August und September bestehen weitere Änderungen auf den Linien S1 und S15 mit Ausfall Gärtringen – Herrenberg und Schienenersatzverkehr. Dazu gibt es hier nähere Informationen: https://www.s-bahn-stuttgart.de/

Als Ersatz für die ausfallenden S-Bahnen können diverse Linien genutzt werden. Zum einen werden bestehende Linien verstärkt:

  • Die Linie X60 Flughafen – Universität – Leonberg wird zwischen Stuttgart-Universität und Leonberg verdichtet und verkehrt nun in der Nebenverkehrszeit im Halb- und in der Hauptverkehrszeit sogar im Viertelstundentakt.
  • Die Stadtbahnlinie U1 wird durch die verlängerte U34 zwischen Vaihingen und der Stadtmitte Stuttgarts in der Hauptverkehrszeit auf einen ungefähren 5-Minuten-Takt verdichtet. Dadurch entsteht in der Hauptverkehrszeit auch eine direkte Fahrtmöglichkeit zwischen Vaihingen und der Haltestelle Stadtmitte.

Zum anderen verkehren zusätzliche Schienenersatzbusse:

  • Die Linie SEV1 verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Universität in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten- und in der Nebenverkehrszeit im 10-Minuten Intervall und hält auch in Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Westbahnhof (Details siehe Umgebungspläne unten).
  • Die Linie SEV2 verkehrt montags-freitags im 20-Minuten- und samstags im Halbstundentakt zwischen Universität und Vaihingen und verdichtet die SSB-Buslinie 82 zum 10- bzw. 15-Minuten Takt, die zwischen Universität und Vaihingen ebenfalls genutzt werden kann. Im Gegensatz zur SSB-Linie hält die SEV2 auch am Österfeld (Details siehe Umgebungspläne unten), dafür nicht an den anderen Stationen der Linie 82. Sonntags verkehrt nur ein Rufbus und die Stadtbus-Linie 82.

Zusätzlich kann es für einige Fahrgäste sinnvoll sein, auf andere Linien auszuweichen:

  • Zwischen Leinfelden/Echterdingen und Stuttgart kann die Linie U5 eine gute Alternative sein.
  • Zwischen Rohr/Dürrlewang und Stuttgart verkehrt die Linie U12 in Doppeltraktion im 10-Minuten-Takt über Möhringen in die Stadt.
  • Zwischen Universität und Feuerbach fährt die Linie 91 wochentags über Botnang im Halbstundentakt
  • Zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart können die Stadtbahnlinien U1 und U2 genutzt werden.
  • Zwischen Feuerbach und Stuttgart kann die Linie U6 eine Alternative zur nur bis zum Hauptbahnhof (oben) verkehrenden S-Bahn sein.

Voraussichtlich ab dem nächsten Sommer kann zwischen Flughafen/Messe und Stuttgart auch die neue Stadtbahn U6 benutzt werden.

Voraussichtliches Ersatzkonzept während der Stammtunnelsperrungen in den Sommerferien 2021-2023.

Voraussichtliches Ersatzkonzept während der Stammtunnelsperrungen in den Sommerferien 2021-2023.

Die Fahrpläne für die neuen und geänderten Linien sind in der elektronischen Fahrplanauskunft des VVS und der DB-Reiseauskunft schon hinterlegt.

Achtung: die Linienfahrpläne, die beim VVS heruntergeladen werden können, sind nur teilweise aktuell. Für die S-Bahn existieren noch keine Linienfahrpläne für die Sperrungszeit (Stand 19.07.2021).

 

Die Umgebungspläne der Stammstrecken-Haltestellen mit den Abfahrtspositionen der Ersatzbusse können sie in der folgenden Galerie sehen (zum Vergrößern auf Bild klicken):


Wir werden das Geschehen während der Umleitung beobachten und gegebenenfalls einen weiteren Beitrag mit Erfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten schreiben. Wenn Ihnen etwas auffällt, ob positiv oder negativ, sind wir natürlich sehr daran interessiert und würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen zukommen lassen würden.

Zunächst wünschen wir allen Beteiligten Mitarbeitern, Planern bei der S-Bahn Stuttgart, und natürlich Fahrgästen, dass das umfangreiche und komplexe Ersatzkonzept gut funktioniert, auch wenn uns natürlich bewusst ist, dass eine so gravierende Sperrung immer Nachteile und Probleme mit sich bringt, die wohl selbst das beste Ersatzkonzept nicht kompensieren könnte.

Dass es überhaupt möglich ist, so viele S-Bahnen zum Hauptbahnhof fahren zu lassen und durchgehende Verbindungen zwischen Vaihingen und Cannstatt bzw. Feuerbach herzustellen, ist der Panoramabahn und dem Kopfbahnhof zu verdanken. Bei vollständiger Realisierung von Stuttgart-21 ohne Ergänzungsbahnhof müssten wohl fast alle S-Bahnen in Vaihingen, Cannstatt und Feuerbach bzw. Zuffenhausen enden – ob das den Verantwortlichen in der Politik so bewusst ist?

7 Gedanken zu „Aktuelle Infos zu den Fahrplanänderungen der S-Bahn Stuttgart während den Sommerferien

  1. Almudena Knapp-Rodríguez

    Heute Morgen war in Ditzingen ein absolutes Chaos. Um 6:32 weder der Bus noch der S-Bahn sind gefahren. Wie gewöhnlich keine Information. Ich muss in meiner Arbeit pünktlich sein und ich nehme 2 Bahne früher. Das ist wirklich eine Katastrophe!! Wie lange???

    Antworten
    1. Hosea Winter Beitragsautor

      Guten Morgen,

      Heute kamen verschiedene Störungen auf der S6/S60 zusammen. Zum einen waren es die Bauarbeiten an einer Brücke in Ditzingen, die es bis 12:30 nötig machen, dass die S6 nur halbstündlich zwischen Leonberg und Korntal fahren kann. Zum anderen war es eine unvorhergesehene Stellwerkstörung, die allerdings nur Verspätungen bis ca. 5 Minuten im Bereich Ditzingen hervorgerufen hat.
      Dass die Bauarbeiten auch am Montag noch stattfinden würden, hat der VVS auf seiner Website verschwiegen, ebenso die S-Bahn Stuttgart auf ihrer Website. Einzig eine mehr als 2 Wochen alte Twitter-Meldung macht auf die heutigen Einschränkungen aufmerksam.
      Einzig im Fahrplanauskunftssystem der DB ist ein ausführlicher Hinweis enthalten, der auf unserer Seite s-bahn-info.de/s gelesen werden kann. Dort war heute früh auch ein Hinweis auf die Stellwerkstörung zu finden.
      Um 6:32 fährt jedoch auch im Normalfall kein Zug vom Bahnhof Ditzingen ab. Um 6:36 verkehrt eine S6 nach Weil der Stadt, um 6:24 eine S6 nach Stuttgart. Außerhalb gibt es außerhalb der Bauzeit um 6:39 eine S60 nach Stuttgart.
      Die Bauarbeiten in Ditzingen sollten ab heute 12:30 beendet sein. Ab dem 31.07. wird allerdings die Stammstrecke für ca. 1,5 Monate gesperrt. Dann fährt die S6 nur halbstündlich bis Hauptbahnhof (oben). Die S60 endet in diesem Zeitraum schon in Zuffenhausen. Weitere Informationen dazu gibt es im oben stehenden Beitrag.

      Freundliche Grüße,
      Hosea Winter

      Antworten
      1. Hosea Winter Beitragsautor

        Achtung: gerade wurde bekannt gegeben, dass die Bauarbeiten nicht wie geplant um 12:30 beendet werden können.
        Die S6 verkehrt zwischen Korntal und Renningen den ganzen Tag nur alle 30 Minuten!

        Antworten
        1. Earl Y. Bird

          Eben gab es zu den Brückenarbeiten in Ditzingen eine neue Info vom VVS:

          „Die bestehenden Brückenarbeiten in Ditzingen waren leider umfangreicher als geplant und können nicht wie geplant am 26.07.21 um 12:30 Uhr fertig gestellt werden.
          Die Bauarbeiten werden bis zum 27.07.2021 ca. 09.00 Uhr verlängert.

          Es wird folgendes Konzept fortgeführt:
          Es verkehrt ein Pendelverkehr der Linie S60 zwischen Renningen und Böblingen.
          Die Linie S6/S60 verkehrt zwischen S-Schwabstraße und Korntal im 15 -Minuten-Takt.
          Des Weiteren verkehrt die Linie S6 zwischen Korntal und Weil der Stadt im 30-Minuten-Takt.

          Weitere Informationen finden Sie auf dem Twitterkanal der S-Bahn Stuttgart oder auf http://www.s-bahn-stuttgart.de.
          Bitte achten Sie auf die Durchsagen und Anzeigen am Bahnsteig.“

          Antworten
      2. Klaudia

        „Dass die Bauarbeiten auch am Montag noch stattfinden würden, hat der VVS auf seiner Website verschwiegen, ebenso die S-Bahn Stuttgart auf ihrer Website. Einzig eine mehr als 2 Wochen alte Twitter-Meldung macht auf die heutigen Einschränkungen aufmerksam.“

        Das ist wieder so typisch!
        Daß mal etwas länger dauert als geplant, kann passieren, daß man dann aber als Kunde nicht so informiert wird, daß man es auch mitbekommt ist einfach eine Sauerei!

        In der S-Bahn hängt ja ab und zu die Eigenwerbung:
        „Die beste Werbung für das Abo macht nicht der VVS“
        Und dazu Bilder von Politessen, Radarfallen und anderen natürlichen Feinden des Autofahrers.

        Stimmt… aber das „nicht“ muss weg und Auto schreibt man nicht mit „b“, sondern mit „ut“…

        Danke für das Team von S-Bahn-Chaos! Hier bekommt man die Infos, die man beim VVS schmerzlich vermisst.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert